SPS-Profibus DP

mauclub

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich möchte eine Automation aufbauen bei der ich möglichst mit einer SPS als Master verschiedene Slaves (Sensor, Positioniereinheiten und Motorsteuerungen) verbinden kann. Dabei möchte ich das die vom Sensor gesendeten Daten innerhalb der SPS verwendbar sind und das ich wiederum im Profibusprotokoll die anderen Aktoren ansteuern kann.

Jetzt ist meine Frage...Ist sowas überhaupt Möglich und was genau könnte ich dafür gebrauchen. Theoretisch brauche ich ja keine Ein- und Ausgangsbaugruppen. Oder?
Insgesamt sollen dabei 5 Aktoren und ein Sensor (vielleicht auch zwei) verbunden und gesteuert werden.

MfG Paule
 
Natürlich kannst du verschiedene Sensoren und Aktoren von einer SPS aus über den Profibus (nicht im Profibusprotokoll) ansteuern. Sofern diese eine Profibus Schnittstelle haben.

Hersteller gibt es da genug für. Der bekannteste ist natürlich Siemens:ROFLMAO:
Aber auch andere wie Beckhoff, Schneider, Wago AB usw.
Was für Sensoren, Aktoren hast du denn?
Was ist das für eine Maschine? Was will der Kunde? usw.
Um dir genauere Tips zu geben, brauchen wir schon mehr Infos
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
okay....also:

Es geht um den Sensor ACR der Firma Falldorf. Der besitzt eine Profibusschnittstelle. Desweiteren wird es um ein Schweißgerät und ein Laser gehen die jeweils auch eine Profibusschnittstelle haben werden.

Mein Problem ist das ich zum Beispiel zur Ansteuerung des Lasers ein Datensignal der Größe word senden muss. Und das Signal des Sensors wird mit Sicherheit auch digitaler Natur sein. Und da ich mich nicht auskenne mit dem Profibus in zusammen arbeit mit einer SPS weiß ich nicht ob ich mit einer SPS über den Profibus Datenwörter senden kann.
Speziell...: Das digitale Signal des Sensors verarbeiten innerhalb der SPS und senden digitaler Signale zur Ansteuerung der Aktoren.


hoffe das ich mich ein wenig verständlicher ausgedrückt habe
Gruß Paule
 
Bussysteme sind doch dafür da, um Signale (in Form von Bits, bytes, words usw.) zu übertragen

aus Wikipedia
PROFIBUS-DP
(Dezentrale Peripherie) zur Ansteuerung von Sensoren und Aktoren durch eine zentrale Steuerung in der Fertigungstechnik. Hier stehen insbesondere auch die vielen Standarddiagnosemöglichkeiten im Vordergrund. Weitere Einsatzgebiete sind die Verbindung von "verteilter Intelligenz", also die Vernetzung von mehreren Steuerungen untereinander (ähnlich PROFIBUS-FMS). Es sind Datenraten bis zu 12 MBit/sec auf verdrillten Zweidrahtleitungen und/oder Lichtwellenleiter möglich.
 
Das man mit dem Profibus digitale Daten übertragen kann ist mir auch bewusst....aber ob man mit einer SPS digitale Steueradressen zusammensetzen und senden kann....das ist mir nicht bekannt. Und deshalb auch meine Frage.
 
Das ist doch mal eine Aussage. Damit erleichtert sich für mich die Hardwarezusammstellung für den Prozess. Später wenn es dann richtig losgeht habe ich garantiert auch anspruchsvollere Fragen.

Danke für die schnelle und promte Beantwortung meiner Fragen.
 
Grundsätzlich wirst du den Unterschied zwischen Bussystem und normalen Prozess I/O´s nicht beim programmieren merken. Je nach SPS Hersteller muß halt noch ein Mastermodul gesteckt und programmiert werden.

pt
 
Zurück
Oben