Profibus <-> Devicenet / Gibt es eine günstige Lösung?

Gerri

Level-1
Beiträge
822
Reaktionspunkte
37
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich verwende oft S7-300er CPUs und muß mit Robotersteurungen kommunizieren die wiederum Devicenet benutzen. Um nun Daten ausztauschen verwende ich die meiner Meinung nach filigrane Methode über Digitale Ein- / Ausgänge der Siemens CPU zu denen des Roboters. Der Vorteil ist bei kleineren Datenmengen natürlich der Preis (8-32 Bytes).
Die alternative wäre ein Gateway, was meiner Meinung nach um ein vielfaches teurer wäre.

Kennt jemand eine Möglichkeit bzw. einen Ansatz einer Alternative?
Profibus muß nicht unbedingt sein, ist halt schön Standard bei SIEMENS.
 
Wichtig wäre noch:
welche Roboter?

Sowohl bei ABB als auch bei Kuka gibt es schließlich fertige Profibus-DP Slave anschaltungen, welche ganz ordentlich ins System integriert sind.
Da Du von DeviceNet sprichtst, gehe ich mal davon aus dass es sich um einen ABB-Roboter handelt. Bei ABB-Robotern ist die Profibus-Slave Anschaltung im Prinzip nichts anderes als ein Profibus-Slave / DeviceNet Umsetzer. Günstiger wäre vielleicht ein AnyBusX-Gateway.
http://www.anybus.de/products/anybusx/AnyBus-X_Profibus-S_DeviceNet-S.shtml

mfg Maxl
 
Hallo Leute, guten Tag, ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
Ich versuche, eine KUKA-Schweißroboter-KRC1-Steuerung über DeviceNet mit einer Logix 5571S-SPS zu kommunizieren. Können Sie mir helfen und mir erklären, wie ich die Signalzuordnung und Konfiguration dieser vornehme? Übrigens, hat jemand das EDS für diese Steuerung usw zur Verfügung stellen könnte, wäre ich unendlich dankbar.
 
Zurück
Oben