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Thread: Profibus über Schleifringe oder Funk?

  1. #1
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    Hallo Profi´s,

    bei einer neuen 12 Stationen Rundtakttischanlage, sollen die inneren
    Klemmzylinder (Hydraulik) angesteuert werden, da Sie auf dem Rundtakttisch montiert sind (360° drehbar) dachte ich mir, zusätzlich eine ET200 zu setzen und die mit der Haupt-SPS (S7-300, CPU317T) zu vernetzen, daher benötige ich Schleifringe!!!

    Habt Ihr Erfahrungen mit Schleifringe für Profibus etc.

    Oder ist vielleicht eine Funkverbindung die bessere Wahl.
    Bis dann mal

    Martin
    Reply With Quote Reply With Quote Profibus über Schleifringe oder Funk?  

  2. #2
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    Grundsätzlich gibt es z.B. von Wampfler Schleifringe für Bussysteme (bis max. 500kBit/s, ich kenne aber auch Anlagen wo der Profibus mit 1,5 MBit/s problemlos läuft). MPI, Profibus und Safetybus sind da kein Problem.

    Solange Du keine sicherheitsgerichteten Dinge überträgst, ist aber in jedem Fall auch eine Funkverbindung denkbar (Profinet-IO über IWLAN oder Bluetooth). Transparente Profinet-Bridges, welche den Funkweg per Bluetooth überbrücken gibts z.B. von Phönix Contact
    Alternativ wäre auch noch die Übertragung per InduraNet (von Pilz - ebenfalls nicht sicherheitsgerichtet) denkbar, da es sich sehr gut in WLAN-Umgebungen eingliedert, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.

    Profibus per Funk empfehle ich nicht, da die Übertragung i.d.R. mit 19,2 kBit/s läuft, was entweder den ganzen Bus bremst oder einen eigenen CP erfordert; abgesehen davon ist die Profibus-Funklösung auch nicht grade billig.

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Maxl für den nützlichen Beitrag:

    Martin L. (24.10.2008)

  4. #3
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    Wir haben in älteren Anlagen Schleifringe mit Profibus im Einsatz. Auch mit 1.5kBit. So weit ich mich erinnern kann waren die Kontakte vergoldet und es gab keine Probleme mit dem System. Ich meine die Dinger waren von Wampfler bin mir aber nicht sicher.

    Laut Siemens soll man Rail Power Booster einsetzen wenn man den Bus über Schleifringe führt. Es geht aber auch ohne
    ERROR 404 File not found
    Die angegebene Signatur konnte nicht gefunden werden

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lipperlandstern für den nützlichen Beitrag:

    Martin L. (24.10.2008)

  6. #4
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    Wir haben auch Schleifringe eingesetzt, bei Bedarf kann ich morgen den Typ rausbekommen. Läuft seit ca. 2 Jahren problemlos mit 1,5 MBit. Es wurden mehrere Schleifkontakte parallel für den Profibus verwendet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Martin L. (24.10.2008)

  8. #5
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    Quote Originally Posted by Maxl View Post
    Solange Du keine sicherheitsgerichteten Dinge überträgst, ist aber in jedem Fall auch eine Funkverbindung denkbar ....
    Soweit mir bekannt unterstützen die Dataeagle von Schildknecht
    auch Profisave.

    Quote Originally Posted by Maxl View Post
    Profibus per Funk empfehle ich nicht, da die Übertragung i.d.R. mit 19,2 kBit/s läuft ...
    Die Dataeagles sehe ich bei max. 1,5 MBit/s, wobei die tatsächliche
    Übertragungsrate sicher von den Umgebungsbedingungen abhängt.

    Allerdings kann man eine Funklösung nicht aus dem Katalog
    kaufen, besser sollten die Fachleute die Umgebung vor Ort
    anschauen und beurteilen, welche Lösung sinnvoll ist.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Aufgrund allgemeiner Sparmaßnahmen ist diese Signatur nicht mehr verfügbar.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerhard Bäurle für den nützlichen Beitrag:

    Martin L. (24.10.2008)

  10. #6
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    Hallo,
    wir setzen seit Jahren an unseren Rundläufer - Anlagen Schleifringe der Fa. LTN (für Profibus und Last) ein.

    http://www.ltn.de/

    Gruß
    INST
    Reply With Quote Reply With Quote Profibus über Schleifringe  

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu INST für den nützlichen Beitrag:

    Martin L. (24.10.2008)

  12. #7
    Martin L. is offline Erfahrener Benutzer
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    Hallo Profi´s

    erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

    Werde mich mal bei Wampfler, Stemmann-Technik, etc. informieren,
    dann wird auch schon klappen.
    Bis dann mal

    Martin

  13. #8
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    Ich kenne Profibus über Schleifringe nur mit den PowerrailBoostern. Dauert ab und an, bis es läuft, aber wenn's läuft dann richtig.
    In schmutzbelasteten Umgebungen (z.B. Automobilrohbau, wenn ´Kühlschmiermittel in der Luft liegen, etc.) muß man die Schleifringe gelegentlich reinigen.

    Ich habe auch schon den Profibus mit einem Hohlleitersystem, ich glaube von Vahle, übertragen gesehen. Da war die Geschwindigkeit der rundlaufenden Empfänger aber auch sehr hoch.
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  14. #9
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    Wir hatten viele Maschinen wo das Profibussignal direkt über die Schleifringe ging. Nach 1-3 Jahren fing der Ärger an
    Die Maschinen sind alle mit Powerrailboostern nachgerüstet worden. Danach übrigens keine Probleme mehr, die Signale werden von je zwei Kohebürsten übertragen.

    Funk.. naja das klappt schon, aber der Monteur sollte wissen wie die Antennen angebracht werden müssen. "Sichtkontakt" zwischen den Antennen ist sehr wichtig.

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