AS-I Slave temporär abmelden?

Znarf

Level-2
Beiträge
335
Reaktionspunkte
24
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Gibt es die möglichkeit einen AS-I Slave temporär abzumelden, sodass der Master keine Störung meldet?

Hintergrund: Wir haben einen AS-I Zustimmtaster der nur dann angeschlossen werden soll, wenn er benötigt wird (Kundenwunsch)

Gruß

Andreas
 
Bei SIMATIC S7 wird mit dem FC ASI_3422 eine komfortable Kommandoschnittstelle angeboten.

der sollte das IMHO bewerkstelligen können, handelt es sich um eine S7-300

bei der 200er kannst du auch Telegramme zu spezifischen Adressen an den Master senden.

S5-90 und 95U unterstützen das auf ähnliche weise ...

andere Hersteller hatte ich noch nicht in einer ASi-Umgebung...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
Erstmal danke für die Antwort.

Ich habe eine 315-2DP mit Siemens AS-I Master DP/AS-I link Advanced.
Ich habe mir die Kommando-Schnittstelle angeschaut, aber noch keine zündende Idee gehabt.

Werde nochmal tiefer forschen müssen.

Gruß

Andreas
 
Ist_Konfigurationsdaten_projektieren
(Store_Actual_Configuration)
Bedeutung des Kommandos


Mit diesem Aufruf werden die am AS
Interface ermittelten (IST)Konfigurationsdaten
(E/A

Konfiguration, IDCode, Extended ID1Code und Extended ID2Code)
aller AS

i Slaves nichtflüchtig im EEPROM als (SOLL)Konfigurationsdaten gespeichert.
Ebenso wird die Liste der aktivierten AS

i Slaves (LAS) in die Liste der
projektierten AS

i Slaves (LPS) übernommen.
Bei der Durchführung dieses Kommandos wechselt der AS

i Master in die Offline
Phase und geht anschließend wieder in den Normalbetrieb über (Neustart des
AS


i Masters).
Im Geschützten Betrieb wird dieser Aufruf
nicht durchgeführt


Es gibt die Möglichkeit, die Ist-Konfiguration zu übernehmen.
Nachteilig wirkt sich das wechseln in den Offline-Modus aus.

Ohne wäre mir lieber. Hat das schon jemand hinbekommen?

Gruß

Andreas
 
Servus,

für eine Prüfeinrichtung habe ich mittels Parameterabfrage und Auswertung der Fehlermeldung auf die Adresse gepollt, ob der Slave (Prüfling) am Netz ist. LED zeigt Bediener an, das der Prüfling erkannt wurde.
Master ist im geschützten Betriebsmode. Der läuft aber auch mit fehlenden Slave (Einstellungsoption) . Kein Siemens-Master..
Ist auch nur für Einrichtung innnerhalb der Fa. Bei Kunden würde ich sowas nicht machen.. dann lieber Koppelmodul. Einen Kontakt, so beschalten, das man erkennt, wenn Taster angeschlossen ist.

gruß
 
Zurück
Oben