MP-Bus, hat jemand Erfahrung damit

Controllfreak

Level-1
Beiträge
265
Reaktionspunkte
36
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bin gerade am Anfang einer HLK-Anlage und überlege ob ich statt Old-School 0-10V den MP-Bus von Belimo fahren lasse.
Nach Scan über die Dokus bei Belimo bin ich noch nicht wirklich schlauer, meine wichtigste Frage derzeit ist ob ich ein PC-Tool mit USB-Interface benötige. Der Ventilantrieb muss ja wahrscheinlich adressiert werden, zudem muss ja bekannt welcher Sensortyp angeschlossen ist. Oder wird dies über DIP-Schalter o.ä. am Antrieb realisiert.

Gruß

Controllfreak
 
________________
MF/MP/MFT(2)-Klappenantriebe, MF/MP/MFT(2)-Ventilantriebe, LonWorks-Klappenantriebe, LonWorks-Ventilantriebe, VAV-Compact und VRP-M Regler sind mit der sogenannten MFT-Technologie ausgerüstet und sind werkseitig mit Grundwerten für die üblichen Anwendungen parametriert. Für servicetechnische Anpassungen auf der Anlage können die Antriebe mit einem MFT-Parametrier-Tool umparametriert werden.

Servicetechnische Diagnosen mit den MFT-Parametrier-Tools

Mit den MFT-Parametrier-Tools können die Funktionen der MF/MP/MFT(2)-Antriebe jederzeit überprüft werden. Die parametrierten Werte können gelesen werden, oder der Stellantrieb kann zur Funktionsprüfung vom MFT-Parametrier-Tool aus angesteuert werden.

Belimo PC-Tool MFT-P Version 3

Anwendung: Das PC-Tool MFT-P ist universell aufgebaut und enthält verschiedene Module. Diese sind funktional für die Parametrierung, der mit der so genannten MFT-Technologie ausgerüsteten Antriebe (MF-,MP-, MFT(2)-Typen), der verschiedenen Sortimente zugeschnitten.


PC-Tool MFT-P

MP-Bus-Fähigkeit: Das PC-Tool MFT-P ist neu für den Einsatz in Funktion eines MP-Bus-Netzwerks optimiert. Mittels eines so genannten Bus-Scan werden vom PC-Tool alle MP/MFT(2)-Antriebe angezeigt die im MP-Bus Netzwerk integriert sind. Bei Bedarf kann ein einzelner der MP/MFT(2)-Antriebe selektiert – und parametriert werden.

MP-Bus-Diagnose: Servicetechnische Diagnosen der am MP-Bus angeschlossen MP/MFT(2)-Antriebe können mit dem PC-Tool sehr einfach durchgeführt werden. Den Stellantrieben kann vom PC-Tool via MP-Bus ein Sollwert vorgegeben werden und anschliessend die Istposition überwacht werden. Ferner können die Werte der Sensoren, welche an den MP/MFT(2)-Antrieben angeschlossen sind, vom PC-Tool ausgelesen – und angezeigt werden.
 
ich habe erfahrung mit mp-bus, standartmäßig setze ich für alle anlagen mit mehr als 4 antrieben den mp-bus ein.

es ist so das die controller (z.b. saia oder wago) die adressierung selbst vornehmen können, wenn deine steuerung dies nicht kann brauchst du dringend das pc-tool. ob deine steuerung das kann erfährst du beim hersteller, meißtens können sie das aber selbst.

auch parametrierung von vvs-reglern (Vmin -Vn -Vmax parametrierung, bereichsoffset etc.) können bei den meisten sps-en bequem übers anwenderprogramm ohne pc-tool erledigt werden.
 
Zurück
Oben