CP 342-5 Datenübertragung

qpec_hagen

Level-1
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag liebe Community,

ich bin grad bei einem Testversuch mit einer CPU 315-2 DP und einem CP342-5. Nun möchte ich mit diesem CP eine Kopplung zu einem anderen System (welches ist ersteinmal egal) herstellen. Nun ist meine Frage, ob ich mehr als nur 16 Byte ohne Weiteres senden bzw. auch empfangen kann? Habe das nun wie folgt geschrieben:

NW1:
CALL "DP_SEND"
CPLADDR:=W#16#100
SEND :=P#M 100.0 BYTE 20
DONE :=M0.0
ERROR :=M0.1
STATUS :=MW2
NOP 0

NW2:
CALL "DP_RECV"
CPLADDR :=W#16#100
RECV :=P#M 100.0 BYTE 20
NDR :=M0.2
ERROR :=M0.3
STATUS :=MW4
DPSTATUS:=MB6
NOP 0

Dabei möchte ich gerne testweise die Merkerbytes 100- 119 übertragen. Würd das denn so funktionieren (wegen den 16 Adressbytes des CP).
Sorry ihr denkt sicherlich man was ist das für eine einfache Frage, aber habe bisher sehr wenig Erfahrung mit CP's

Danke im voraus
Manu
 
Wie kommst du denn auf das Maximum von 16 Byte und 16 Adressbytes?
Bei nem CP sind Ein- und Ausgangsbereich 240 Byte groß im DP Betrieb.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die 16Byte sind nur der Bereich den die CPU braucht um mit den CP zu quatschen,
das ist für dich als Anwender nicht relevant, da die Arbeit ja vom DP-Send bzw. Recv Baustein erledigt wird.

Als Slave kann der CP je 240Byte als Ein/Ausgang.
Als Master kann der CP 2160 Byte mit je 244Byte/Slave.

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben