Industrielle Netzkommunikation

ramirez19

Level-1
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

kann mir jmd Profibus, Profinet einfacher erklären, weil unser Dozent nicht erklären kann und im Internet steht keine einfache Erklärung.
Wie konfiguriert man diese bei S7-300 in Simatic (Profinet) und worauf muss man achten.
Danke:rolleyes:
 
Also ein Geheimnis der Menschlichen Evolution ist die Kommunikation es gab Zeiten da konnte der frühe homo sapiens nur Laute von sich geben.
Irgendwann gab es dann die Sprache manche aber nicht alle nutzen die diese Form der Kommunikation noch heute.
Irgendwann wollte der Mensch dann auch über größere Entfernungen Kommunikation betreiben. Somit wurden die Schrift und das Papier erfunden.
Da aber Brieftauben immer so lange von A nach B brauchen ist irgendwann jemand auf die Idee gekommen Signale Digital über Kabel zu Übertragen.
Profibus und Profinet gehen in die Richtung der Kabel Geschichte für nähere Informationen empfehle ich den 2 Schritt der Evolution (lesen oder das deuten von Zeichen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Profibus
http://de.wikipedia.org/wiki/Profinet
http://www.industrialnetworks.ch/dateien/aussteller/siemens/Profibus_in_Prozessindustrie_d.pdf

Sollten nach dem Lesen spezielle Fragen zur Deutung der Zeichen entstehen wirst du hier sicher Hilfe finden.
 
Also es gibt 2 Möglichkeiten entweder du befasst dich erst mal was mit der Theorie oder du gehst mit try an Error ins Feld.

Option 1 ist zugegeben langwierig und Umständlich jedoch hat es den reizvollen Vorteil dass du in der Praxis nicht so viele Fehler beim Ausprobieren machst.

Option 2 führt mit etwas Glück zu einem Schnellen Ergebnis. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird es aber nicht Funktionieren und du könntest dabei noch einen negativen Einfluss auf andere Systeme im Netz verursachen je nachdem wo du Probierst.

Solange du nicht weißt was zum Beispiel eine Teilnehmer Adresse ist und nach welchen Regeln sie definiert werden musst bist du eine Gefahr für das Netz in dem du Arbeitest.
 
Zurück
Oben