Beckhoff cx8090 und Modbus

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kriege ich die Messwerte in den Merkerbereich?

Also wenn du einen CX mit Ethercat in Betrieb nehmen kannst, und die Messwerte bereits im CX hast, dann sollte dir doch wohl der Code-Auszug von mir weiterhelfen :roll:

Im Beispiel von mir sind die Variablen "Messwert_1" und "Messwert_2" mit INT-Datentyp in den Merkerbereich adressiert.
Du musst jetzt eben deine Messwerte bzw. Variablen ebenfalls adressieren.
Evtl. noch in Ganzzahlen umwandeln, sofern deine Messwerte als Gleitpunktzahl vorhanden sind.


Woran könnte es liegen, daß ich keine Verbindung zum Modbus Server bekomme?

Wenn der Modbus-Server wirklich am CX läuft, dann sollte man diesen über die IP-Adresse des CX und den TCP-Port 502 erreichen können.
Man kann dann z.B. auch mit einem TCP-Testtool (z.B. sowas: http://www.simplecomtools.com/productcart/pc/viewPrd.asp?idproduct=7 ) eine Verbindung aufbauen.
Laut Beckhoff-Support soll es ja angeblich notwendig sein, dass ein Programm auf dem CX läuft - ist denn das bei dir der Fall?
Wenn alle Punkte bei dir i.O. sein sollten, und es trotzdem nicht funktioniert - dann löcher doch bitte nochmal den Beckhoff-Support.
 
Ich hab ein kleines SPS Programm geschrieben, welches die die definierten Daten auf den Modbus schreibt und kann diese auch mit Modbus Poll auslesen.

Danke für eure Hilfe!
Hatte schon öfters mit dem Modbus zu tun, aber seit der Techniker Schule nichts mehr mit SPS.
 
Zurück
Oben