CAN Bus Problem

Licht9885

Level-1
Beiträge
346
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

habe gerade von einem Kunden ein Problem geschildert bekommen woraus ich nicht so ganz schlau werde.

es Sind über CAN Bus mehrere Gerät vernetzt, hier ist das Problem das teilweise keine Daten über den Bus kommen weil die Übertragung recht miserabel ist aufgrund von falschen Kabeln, und das Isty an zig anderen Kabeln die alle in das Isty Reinstreuen liegt.

Vor dem Umbau wurden die Geräte über ein 2x2x0,8 Isty angesteuert ( Freigabe, Sollwert) da nun neue Geräte installiert wurden die eine Ansteuerung über Can Bus haben wurde einfach das Isty (ca. 80 Meter vom Schaltschrank zum Gerät) für die Can Bus Leitung missbraucht da es nicht möglich ist die richtigen Kabel zu ziehen.

Nun zu meiner Idee und Frage da in der Decke noch Profibusleitungen rumliegen währe es möglich bzw. gibt es die Möglichkeit Mit Hardware z.B. Beckhoff den Can Bus im Schaltschrank auf PB umzumodeln und am Gerät wieder zurück zu Can Bus.

Was anderes außer neue Kabel reinzuziehen (was nicht möglich ist) fällt mir leider nicht rein.

Währe nett wenn mir irgendwer ne kleine Hilfestellung geben könnte!
 
Hallo Sebastian,

wenn die Übertragung auf Grund schlechter Physik miserabel ist, dann würde Dir auch die Umrüstung auf PB nichts bringen. PB wie CAN benötigen Abschlußwiderstände an den Segmentenden (CAN 120, PB 150 Ohm). Das Übertragungsmedium muß diese Impedanz auch aufweisen. Ist das nicht der Fall, so kann es zu Reflexionen und somit zu Kommunikationsstörungen kommen. Ich würde das Netzwerk erstmal prüfen. Wieviele Teinlenhmer hat der BUS? Wie hoch sind die Leitungslängen des oder der Segmente? Sind die Abschlußwiderstände an den Enden geschalten? Wurden zusätzliche AW geschalten? Gibt es Active oder PassiveErrorFrames? Wie hoch ist die Auslastung im Netzwerk?


Gruß Marco
 
Moin

ich glaube ich hab mich ein wenig falsch ausgedrückt weil kein neues Kabel gezogen werden konnte haben die Elektriker einfach das Isty für den CAN BUs missbraucht und in diesem Kabel haben wir sehr viele Störungen.


von einer Älteren Installation liegen noch PB Kabel getrennt von den ganzen Lastkabel in der Decke diese sind momentan unbenutzt und würden sich ja eventuell anbieten da eine Test keinerlei Störungen auf dem Kabel erbracht hat die die Funktion beeinträchtigen.


Ich will von dem Alten Kabel weg weil wir es weder hinausziehen noch ein neues einziehen können.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch wenn jetzt sicher einige "Alarm" schreien: Ich wuerde versuchen, das PB Kabel direkt als CAN zu benutzen. Schlechter wird es nicht werden.

send wia hendi
 
Ob das funktioniert ist allerdings fraglich. Der Aufwand zum umrüsten auf das vorhandene PB Kabel ist je nach Größe des Netzwerkes ja auch nicht unerheblich. Das PB Kabel hat eine Impedanz von 150 Ohm. Die Abschlußwiderstände der CAN Stecker 120 Ohm. Man kann diese auch nicht gegen PB Stecker tauschen, da das PIN-Out unterschiedlich ist. Es kann also sehr gut sein, das es im Netzwerk zu nicht unbedeutenden Reflexionen kommt.

Wie schnell betreibt ihr denn den CAN Bus? Evtl. hilft es die Baudrate zu senken, bzw. eine Bridge zu verwenden.

Das Netzwerkwerkpysik sollte auf jeden Fall einmal bewertet werden. Um einen stabilen Bus zu gewährleisten, sollte dieser auch innerhalb seiner Spezifikationen betrieben werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Danke erst mal für die Antworten.

Habe es jetzt umgerüstet auf Profibus und es funktioniert sehr Stabil und ohne größere Probleme.

Die Umbau sieht auch sehr gut aus da die Hauptsteuerung eine PB Schnittstelle hatte brauchten wir nur noch im Feld selber BK mit CanBus Karten verbauen.

Topologie sieht jetzt folgendermaßen aus

Signale von Hauptssteuerung via PB an BK und vom BK zum Gerät via CanBus, Probleme gibt es hier nicht wirklich da die Profibusleitung in einer ausreichenden Entfernung zu den Anderen Kabeln liegt.

Das ist meine Lösung zwar nicht schön aber funktionell und der Kunde ist Happy.
 
Zurück
Oben