abb feldbus profinet dsqc 1000

volker

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
5.805
Reaktionspunkte
1.027
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo

sitze auf der baustelle und versuche einen abb robot ins profinet (s7-300) einzubinden.
erst hier stellte sich heraus das ich vermutlich eine falsche gsd-datei (dsqc688) habe.
auf der karte im robo steht dsqc1000.
bei abb finde ich nichts.

hat jmd zufällig einen link zur gsd oder die gasd datei?
 
habs hinbekommen.
die gsd von dsqc688 war korrekt

2 sachen waren falsch.

1. abscheinend hatte die netzkarte im robo ne macke. getauscht. dann wurde schon mal aus einer(von 3) roten led ne grüne. und ping funktionierte.

2. ich hatte dem robo als gerätenamen zelle3-robo1 vergeben. das mochte er gar nicht. robo erwartet PNET-FA(gross/klein schrift egal)
habe so einen robo(mit gleicher dsqc) aber schon mit ähnlichem name in betrieb genommen. dieser war aber die vorgängerversion von dem jetzt in betrieb zu nehmenden(nagelneu gekauft ein 6700er). da ist aber wohl eine neuere firmware (oder wie auch immer das im robo heisst) drauf.
das ist natürlich total unschön da man im netz(zb proneta) nun gar nicht mehr sehen kann welcher der robos welcher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben