FB125 und CP342-5

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.404
Reaktionspunkte
4.039
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe eine 319DP mit integriertem Profibus im Einsatz und zusätzlich noch eine CP342-5 (auch Profibus) mit 24 DP/DP-Kopplern. Beide CP (interne und externe) werden mit je einem FB125 und einem eigenen Instanz-DB auf Fehler überwacht. Für die interne CP funktioniert das, bei der externen CP wird ein fehlender DP/DP-Koppler nicht erkannt, es wird gemeldet "ALL_DP_SLAVES_OK", obwohl die Busfehler-LED auf der CP blinkt. Hat jemand schon Ähnliche Erfahrungen, oder weiß Abhilfe?

PS: FB125 wird jeweils für jeden CP aufgerufen, im OB1, OB82 und OB86.
 
aus der onlinehilfe des fb125

Einsatzbereich FB125 und FC125

Der FB125 und FC125 ist für folgende integrierte und externe DP-Schnittstellen einsetzbar:
CPU 313C-2 DP
CPU 314C-2 DP
CPU 315-2 DP (ab 6ES7 315-2AF02-0AB0)
CPU 315-2 DP (nur 6ES7 315-2AF01-0AB0):
FC125 nicht einsetzbar
FB125 ohne Erkennung der gestörten Slaves im Anlauf/bei RESET
CPU 316-2 DP
CPU 317-2 DP
CPU 317-2 PN/DP
CPU 318-2 DP
C7-626 DP (ab 6ES7 626-2AG01-0AE3)
C7-633 DP und C7-634 DP
SINUMERIK 840D mit integrierter CPU315-2 DP (6ES7 315-2AF01-0AB0):
FC125 nicht einsetzbar
FB125 ohne Erkennung der gestörten Slaves im Anlauf/bei RESET
SINUMERIK 840DI mit integrierter CPU315-2 DP (6ES7 315-2AF03-0AB0)
CPU 41x-2/3/4 DP
CP 443-5
IM 467 und IM 467 FO
WIN AC
Nicht für CP 342-5
 
RTFM siehste .

Ich hab das Ding schon so lange im Einsatz, daß ich daran überhaupt nicht gedacht habe. Wozu kann man dann die Schnittstelle als "extern" am FB125 angeben ? Im von dir geposteten Text sind es doch alles interne Schnittstellen, welche ist denn extern?

Werd den FC mal suchen, ansonsten gibts halt die Diagnose im OB zu Fuß .
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stöhn, das hatte ich befürchtet, muß ich also mal den Status durchwürgen. Hätte ich gerne drauf verzichtet . Danke erstmal Volker.
 
Na toll, für 50 Einheiten gibts bei Siemens eine FB13 'DiagFB', dann mach ich das halt selbst.
 
Hallo Ralle,
ich habe genau dieses Problem nun auch. Hast du dir da einen Baustein gebaut für ???
Mich interessieren nur 3 Bits: Station Ok, Station gestört, Station Ausfall.
Bei allen Steuerungen löppt das ja auch mit dem Fb125, aber ich habe auch 2 CP's *grrrr*

und nun dachte ich, ich könnte ein wenig schnorren bei dir :ROFLMAO:
 
Hallo,
Sorry, das ich den alten Tread nochmal ausgrabe.
Ich habe das gleiche Problem.
Bitte um Hilfe

Vielen Dank
Klärmolch
 
Hallo markham,

meinst Du mit
Guten Morgen,

steh vor dem gleichen Problem.
Bitte auch um Hilfe.

Danke schon mal im Voraus
Markham

dass Du Infos zum Lesen von Diagnoseinformation von Slaves hinter dem CP342-5 brauchst?

Der Diagnosebaustein FC3 (DP_Diag) liefert die Diagnosedaten der Slaves.

Was brauchst Du denn genau?
Du kannst eine Liste der Baugruppen abfragen und dann bei Bedarf die Einzeldiagnose der Slaves auslesen.

Viele Grüsse Sabine
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
habe den alten Tread wieder ausgegraben, da ich den Diagnosebaustein FC3 (DP_Diag) testen wollte.
kann mir hier jemand die FC-Parameter erkären, bzw. wo ich die Werte finde?
CPLADDR, ERROR ist klar, andere wenige (DTYPE). Das habe ich bereits gefunden.
http://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&objId=6167276&nodeid4=20229805&nodeid0=28426380&load=content&start=31&csSort=-DOCBETREFF&subtype=136000〈=de&siteid=cseus&aktprim=4&objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW
nach Slave ausfall (strom aus) bekomme ich aber keine fehlermeldung.
 

Anhänge

  • fc3.jpg
    fc3.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 32
Zurück
Oben