Haussteuerung mit step 7

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe heute mit dem Programmieren angefangen wollte mit der Rollo Steuerung anfangen. Es ist doch möglich einen Baustein zu erstellen in dem Die Logik verschaltet ist und wo ich nur die richtigen Ein und Ausgänge einfügen muss. Also Praktisch einmal die Logik erstellen und für alle Rollläden benutzen. Gibt es dazu Tutorials?
 
Habe heute mit dem Programmieren angefangen wollte mit der Rollo Steuerung anfangen. Es ist doch möglich einen Baustein zu erstellen in dem Die Logik verschaltet ist und wo ich nur die richtigen Ein und Ausgänge einfügen muss. Also Praktisch einmal die Logik erstellen und für alle Rollläden benutzen. Gibt es dazu Tutorials?

Genau, das ist sehr sinnvoll. Das läuft unter dem Begriff "Multiinstanz". Du bastelst einen FBRollo, dessen Instanzen du dann in einem anderen FB zB FBWohnzimmer als Variable deklarieren kannst: zB

VAR
...
Rol1 : "FBRollo" ;
Rol2 : "FBRollo" ;
...
END_VAR;

Damit kommen die Daten von Rol1 und Rol2 in den Instanzdatenbaustein, der zum FBWohnzimmer gehört und mit ihm aufgerufen wird.

Im Codebereich rufst du dann auf

CALL #Rol1;
CALL #Rol2;

Die Variablen von FBRollo kannst du mit dem Aufruf als Parameter übergeben oder auch einzeln setzen bzw auswerten

U E 4.0; = Rol1.EOben;
....

U Rol1.AAuf; = A 4.1;


In meinen Programmen ordne ich alle Ein- und Ausgänge in speziellen FCs den DBs zu,

U 4.0; = "DWohnzimmer".Rol1.EOben;
U 4.1; = "DWohnzimmer".Rol1.EUnten;
...

Allerdings ist es für viele hier ein absolutes Tabu, von aussen in Instanzdatenbausteine zu schreiben.
 
Zurück
Oben