Prozesswerte automatisch in Datei speichern

chrissi52000

Level-1
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Habe ein kleines Problem.
Ich möchte mit WinCC Version 5 verschiedene Prozesswerte aus der Steuerungen in einer Datei abspeichern.


Dazu habe ich mir ein User Archive angelegt und alle Variablen eingefügt, die ich sichern möchte. Über die Buttons funktioniert der Export als csv-Datei auch einwandfrei.

Nun möchte ich aber das in regelmäßigen Abständen die Werte aus der Steuerungen gelesen werden und in einer csv-Datei, ohne Nachfrage beim Bediener, gespeichert werden.

Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte?

MfG
Chrissi
 
Moin,

bei WinCC flexible gibt es die Möglichkeit des Aufgabenplaners mit dem man das realisieren kann. (Hab ich auch selbst schon gemacht.)
Hier kann man die gewünschte Aktion ausführen lassen (z.B.: jede Stunde).

Ich weiß zwar nicht ob WinCC diesen Aufgabenplaner integriert hat, denke aber schon.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit ein Bit zum gewünschten Zeitpunkt zusetzen und damit die Aktion auszuführen.
Die könnte über deine Steuerung getan werden oder in einem Skript das im hintergrund läuft.

Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen

Grüße
 

Anhänge

  • Aufgabenplaner.JPG
    Aufgabenplaner.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das hat WinCC V5 leider nicht.
Trotzdem Danke.

Bin der Sache jetzt schon etwas näher gekommen.
Hab ein Skript das mir die aktuellen Daten in ein csv-File kopiert.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, das in regelmäßigen Abstanden die Werte automatisch aus der Steuerung gelesen werden.

Vielleicht weiß ja jemand wie das geht?
 
Du könntest mit einem globalen Skript arbeiten und das Skript dann stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich aufrufen lassen.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • WinCC Global Skript Trigger.jpg
    WinCC Global Skript Trigger.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 51
Daran hab ich auch schon gedacht.
Hab auch ein kleines Skript das aktuelle Werte aus der Steuerung liest und ins User Archive einträgt, aber leider überschreibt es mir immer den letzten vorhandenen Datensatz anstatt einen neuen anzuhängen.

Desweiteren muss ich ja irgendwann auch mal dafür sorgen das das Archiv wieder gelöscht wird.
Oder was passiert eigentlich wenn ich es zum Beispiel auf 20 Datensätze begrenze und die Anzahl erreicht wird.

Irgendwie seh ich momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Gruß
Chrissi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So das mit dem archivieren der Daten aus dem User Archive in eine Datei klappt jetzt wunderbar über ein Skript.

Jetzt möchte ich das gleiche auch für die angefallen Fehlermeldungen im Alarm Logging realisieren.
Weiß jemand wie man von aussen an diese Daten rankommt?

Gruß
Christian
 
Hallöle, ich bin neu hier und habe gerade erst mit WinCC angefangen zu arbeiten. Versuche ebenfalls Datensätze, via Script, an ein Anwenderarchiv dran zu hängen. Da ich mittlerweile so viele Fehlschläge habe wäre es klasse, wenn Du einmal Dein Script posten könntest. Vielleicht hilft mir das ein wenig weiter.

Gruß,
Liekedeeler
 
Zurück
Oben