Keine Verbindung MP370>MPI>Laptop

Magni

Level-2
Beiträge
313
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin, ich bin quasi Anfänger auf dem Gebiet. Ich bekomme einfach keine Verbindung mit dem MPI-Kabel und dem PC-Adapter. Die LEDs auf dem Adapter leuchten nicht, wenn ich den Stecker in das MP370 stecke. Ich habe schon versucht die Jumperung zu ändern, hat aber kein Erfolg gebracht. Sicher ist es nur eine läppischer Fehler. Aber wer kann mir schnell helfen? Viele Grüße aus Lübeck...
 
Ich denke mal es fehlt Dir das die Spannung für den Adapter (Ich kenne das Gerät allerdings nicht). Kanns du den Adapter nicht an die CPU anstecken??
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hierbei handelt es sich um ein Siemens PC/PPI Kabel. Das ist ein Adapter für die MPI- Schnittstelle zb. einer Simatic-SPS auf eine USB-Schnittstelle. Damit kann man doch eine Verbindung zwischen einem MP370 und einem PG herstellen?
 
hierbei handelt es sich um ein Siemens PC/PPI Kabel. Das ist ein Adapter für die MPI- Schnittstelle zb. einer Simatic-SPS auf eine USB-Schnittstelle. Damit kann man doch eine Verbindung zwischen einem MP370 und einem PG herstellen?

Gib mal die Siemens Artikel Nummer an,
der Standard Siemens PPI Kabel-Adapter kann kein MPI.
 
an was für ner SPS war das 200 oder 300/400?
Und dort hat es funktioniert?
Thomas

Moin... das war eine CPU413 2DP und hat funktioniert. Sobald ich den RS432 Stecker an die MPI-Schnittstelle eingesteckt hatte, leuchteten die 3 LEDs auf dem Adapter und mein Laptop meldete sich. Beim MP370 tut sich absolut nix. Gruß Heiko aus Lübeck
 
Die CPU versorgt den Adapter mit Spannung, das OP nicht.
Du muss den Adapter also auf eine CPU Schnittstelle stecken,
oder wenn möglich extern versorgen (bei einigen geht das)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin... das war eine CPU413 2DP und hat funktioniert. Sobald ich den RS432 Stecker an die MPI-Schnittstelle eingesteckt hatte, leuchteten die 3 LEDs auf dem Adapter und mein Laptop meldete sich. Beim MP370 tut sich absolut nix. Gruß Heiko aus Lübeck

Moin Heiko, ich denke es handelt sich um eine CPU314C 2DP.
 
Moin Heiko, ich denke es handelt sich um eine CPU314C 2DP.

Ja natürlich... So früh bin ich noch nicht fit ;) es ist eine CPU314C 2DP. Aber wie bekomme ich dann eine Verbindung zur MP370 mit einem MPI-Adapter? Eine externe Spannungsversorgung man m.E. nicht anschließen. Fragen über Fragen...
Gruß Heiko
 
Das mit der Spannungsversorgung hatten wir hier im Forum schon. "Zwichenstecker mit 24V-Versorgung" Die Belegung findet sich auch hier: http://spsforum.de/search.php .

ABER NUR RICHTUNG ADAPTER UND MIT DER RICHTIGEN POOLUNG DIE SPANNUNG GEBEN UND DIE 2 DATENLEITUNGEN UND DIE 0V RICHTUNG MP.

Die Belegung des MP kenn ich jetzt nicht.
Thomas
 
Zurück
Oben