OP77B über CP342-5 an Profibus

franzlurch

Level-1
Beiträge
339
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forumler,

ich habe gerade ein Projekt, bei dem ich ein OP77B über Profibus anschließen soll. Normalerweise sollte die Projektierte HMI Station doch angezeigt werden, wenn ich "Erreichbare Teilnehmer anzeigen" aktiviere. Muss ich den CP als DP Master konfigurieren?? Ist es notwendig hierzu die Kommunikationsbausteine FC1 und FC2 zu programmieren??? Ich benutze Step7 V5.4 und WinCC 2004 Advanced.

Hier im Anhang mal meine Projektierung. Wer will kann sichs mal anschauen ob ich einen fehler gemacht habe.
 

Anhänge

  • OP77b.zip
    2 MB · Aufrufe: 32
Am Profibus ist mindestens 1 Master notwendig. In Deiner Projektierung ist der CP bereits als Master konfiguriert, das ist soweit ok.

Ich empfehle dringend, die Profibus-Adresse des OPs nicht direkt neben die des CP zu legen (z.B. 10 statt 3).

Die WinCCflexible Projektierung ist soweit auch ok.

Kriegt das Panel eine Verbindung auf die Steuerung oder kannst Du es nicht transferieren?

mfg
Maxl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Franz,

..Normalerweise sollte die Projektierte HMI Station doch angezeigt werden, wenn ich "Erreichbare Teilnehmer anzeigen" aktiviere...
Bist du dabei an MPI oder am Profibus-DP angestöpselt? Die Projektierung scheint in Ordnung zu sein.


Gruß, Onkel
 
Zurück
Oben