WinCC fllex. Alarmierung: Quittieren in verteilten Systemen

riklin

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich habe ein S7-Projekt mit 3 HMI-Stationen. Auf allen Stationen sind die gleichen Alarme (Bitmeldungen) projektiert. Nun möchte ich mit den Optionen "Quittiervariable schreiben" und "Quittiervariable lesen" erreichen, dass ein Alarm nur an einer HMI-Station quittiert werden muss und dadurch an allen Stationen quittiert ist (momentan muss eine Meldung an allen drei Stationen quittiert werden). Leider kann WinCC flex. nicht die gleiche Quittiervariable lesen und schreiben, was ich unlogisch finde.
Weiss jemand, wie man das gewünschte Quittiervarhalten erreichen kann? Natürlich kann ich die beiden Bits (lesen/schreiben) auf der Steuerung verknüpfen, doch bei ca. 300 Meldungen gibt das echt viel Code...

Es grüsst
Andreas
 
Hast du für jede Stoerung eine Trigger- und Quittiervariable?
Wenn du eine Quittiervariable hast die aus der Steuerung kommt sollte es kein Problem sein! Ich mach das auch so. Triggerbit invertieren (beim mir liegt hinter dem Triggerbit das Quittierbit) ==> Quitttierung aus der Steuerung an alle Hmi's...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, ich probier's mal aus. Muss dazu aber auf die Anlage, mit dem Simulator komme ich nicht weiter (und jetzt ist das Programm sowieso abgestürzt... f***).
Noch zur Frage: Ja, ich habe jeweils ein Trigger- und Quittierbit. Musste allerdings das Programm umbauen, da die beiden Bits im gleichen Word abgelegt sein müssen....
 
Zurück
Oben