WinCC über USB/MPI an CPU

Alex S.

Level-1
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
moin moin

ich bin ein totaler neuling im thema wincc.
auf meinem rechner läuft jetzt wincc v6 sp3.

habe mir dazu diese anleitung durchgelesen

http://cache.automation.siemens.com/dnl/DU1MjgyNQAA_1407714_HB/Getstav5_d.pdf



einfach grafiken sind kein thema aber wie bekomme ich die anbindung zwischen pc und cpu hin?

ich habe eine einfache cpu314

ich wollte es über ein usb/mpikabel machen
bekomme es aber nicht hin. geht es überhaupt so?

oder was brauche ich dafür um günstig mit wincc rumspielen zu können


hoffe ihr könnt mir helfen


mfg

alex
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
geht z.B. über ein "PC Adabter USB" Kabel von Siemens.Ist aber nicht billig ca. 300€
Dann noch Sofware installieren und die Schnittstelle richtig einstellen.

Gruß Carsten
 
wie kann ich das denn ein stellen das ich über "PC Adabter USB" die verbindung herstellen möchte?

muss ich in der hardware in Step7 noch etwas ändern?

ich möchte erstmal nur einfach ein bit setze können in der sps über meinen pc.


http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/29221062

habe ich mir durchgelesen und ausprobiert lese da aber nix raus wie ich eine verbindung erstellen kann


alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau am besten in das Getting Starter von Winn CC.
Ansonsten hier ein paar Start Tipp´s
- HMI zur CPU hinzufügen
- Das HMI In netpro einbinden, über MPI
- In wincc die komunikation einstellen Adresse vebindung etc.
- WinCC in Bild 1 z.b. zwei taster anlegen die auf merker in der Sysmboltabelle der CPU zugreifen
- man kann nicht auf die Eingänge der CPU zugreifen
- dann im Startmenü des HMI "Remotecontroll" (dann brauch man das HMI nicht immer ein/ausschalten um zu Transferieren)einstellen und Adresse und Übertragungsgeschwindigkeit
- auf transfer gehen und das kleine Programm auf das HMI Transferieren
Ich hoffe das hilft ein wenig....


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
sooo

wer lesen kann ist klar im vorteil habe es hin bekommen

was mich aber wundert das man nichts weiter in der SPS einstellen muss das ist nicht sehr siemens typisch

ich bedanke mich für eure hilfe

alex
 
moin moin

habe da nochmal eine frage

ich möchte einen bit nur solange setzen wie mein button gedrückt ist also
ich will ihn tasten
wie mache ich das?


ich kann ihn setzen über :

objekteigenschaften -> ereignis -> maus -> mausklick -> ziel -> "meine variable"

aber wenn ich die variable setze bleibt sie auch gesetz


bin mir sicher ihr könnt mir helfen



mfg

alex
 
ich möchte einen bit nur solange setzen wie mein button gedrückt ist also
ich will ihn tasten
wie mache ich das?

Hallo Alex,

Du kannst an Deinem Button als Objekteigenschaft die folgenden Ereignisse projektieren:

Ereignis -> Button -> Maus -> links drücken

Direktverbindung

Quelle: Konstante = 1

Ziel: Variable = "Deine Variable"

Ereignis -> Button -> Maus -> links loslassen

Direktverbindung

Quelle: Konstante = 0

Ziel: Variable = "Deine Variable"

Gruß Kai
 

Anhänge

  • WinCC_Graphics_Designer_1.jpg
    WinCC_Graphics_Designer_1.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 22
  • WinCC_Graphics_Designer_2.jpg
    WinCC_Graphics_Designer_2.jpg
    485,2 KB · Aufrufe: 13
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

könntest du mir sagen wie du es hinbekommen hast? Stehe hier nämlich vor genau demselben Problem. Der Simatic Manager bekommt Verbindung zur CPU (Über Siemes USB->MPI Adapter), WinCC Runtime bekommt keine.

Mit PLCSIM hat alles funktioniert.

Hab hier in einem Beispielprojekt auch ein HMI bei der CPU, in meinem selbst erstellten nicht, muss auch zugeben, dass ich mit meinem Anfängerwissen noch nicht weiß was eine HMI genau ist.

Vielen Dank für die Antwort.
 
Zurück
Oben