Problem beim Übertragen/Wincc Flexibel/2 Panels PB

spshannes

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte zwei unterschiedliche Projekte auf jeweils ein Panel übertragen.
Projekt 1 auf Panel 1 und Projekt 2 auf Panel 2. Projektiert sind die Projekte mit Wincc Flexibel.
Beide Panels hängen an einem Bus.

Beim Übertragen kommt die Meldung "Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden! Überprüfen Sie Ihre Einstellungen, Schnittstellen, Kabel etc!

Wenn ich direkt auf das Panel lade, sozusagen den Busstecker direkt aufstecke und über MPI bzw PB übertrage funktioniert das Problemlos.
Allerdings nur mit setzen des Hakens "Panel einziger Master am Bus".

Muss dieser Haken deaktiviert werden, wenn beide Panels am Bus hängen?
Ausserdem gibt es diesen Haken im WinccFlexibel (unter dem Punkt Kommunikation/Verbindungen unter dem Punkt Bediengerät )und direkt im Panel muss dieser Haken immer an beiden Stellen deaktiviert bzw aktiviert werden?

Kabel ist in Ordnung, da über erreichbare Teilnehmer alle Panels angezeigt werden.

Adressen der Panels sind auch korrekt und nicht doppelt vorhanden.
 
Also, ich habe gerade die gleiche Konfiguration, 1 SPS, 2 Panel mit unterschiedlichen Projektierungen. Wichtig zum Übertragen ist, daß du die Panels in NetPro konfigurierst und mit dem Bus verbindest (bei mir MPI). "Einziger Master am Bus" habe ich gesetzt, ob es in diesem Falle nötig ist oder stört ??? Jedenfalls laufen beide Panels und übertragen kann ich über den MPI-Bus auch problemlos.
 
Hast du deine Schnittstelle explizit auf MPI bzw. Profibus eingestellt oder steht sie auf Auto? Ich hatte vor kurzem das geleiche Problem und da lags daran, dass ich die Schnittstelle auf Auto hatte.
 
Das Projekt ist in das S7 Projekt integriert.
Die Panels sind im Net-Pro richtig konfiguriert, hängen am richtigen Bus und haben unterschiedliche Adressen.
Die Schnittstelle steht auf Profibus.
 
Zurück
Oben