WinCC Flex Taste mit 3 Farben

georg

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle, ich habe ein kleines Problemchen. Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich. Ich bin dabei eine Visualisierung im WinCC flex zu machen. Ich darf an der SPS Strucktur nichts ändern. Habe folgendes:
ich habe eine taste, diese soll 3 unterschiedlichen Farben abhängig von 2 Bit's haben:
Bit1 Bit2
0 0 Farbe grau
1 0 Farbe rot
1 1 Farbe rot
0 1 Farbe grün.
Habe das ganze jetzt mit Bildbaustein gemacht. Habe 1 Taste und 3 grafikanzeigen zum Bildbaustein gemacht, die Grafikanzeigen alle hintereinander gelegt. Farbe rot liegt ganz oben, Farbe grau ganz unten. Und die Taste unsichtbar drüber gelegt. Es funktioniert so, aber die Funktion der taste ist nicht so schön. D.h. wenn man auf die Taste drückt dann sieht man es als Bediener nicht.
Hat jemand eine andere Idee wie ich es machen kann.
Und dann habe ich noch Bedenken muss dieses Bildbaustein 50 mal in der Visu benutzen, ob das gut geht?
 
Hi,
man kann den Erfassungszyklus für jede Variable getrennt einstellen. Wenn du also den Zyklus 1 s auf 100 ms senkst, für die Variablen die den Farbwechsel verursachen, müsstest du die Änderung auch in der Anzeige sehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
warum verwendest du nicht einfach die Animation von Schaltflächen?

Animation -> Gestaltung

Typ Integer

und dein Werte für Hintergrundfarbe sind dann:

0 grau
1 grün
2-3 rot
 
habe vergessen zu sagen Bit1 und Bit2 sind zwei unterschiedliche Variablen. Also ich habe 2 Variablen vom Typ Bool.
 
dann projektier in deinem Bildbaustein 2 Schaltflächen übereinander,

schaltfläche 1: sichtbar wenn bit1 = 0
mit Gestaltung bit 2: 0 grau; 1 = grün
Schaltfläche 2: sichtbar wenn bit1=1 (immer rot)

alternativ kannst du dir desn Status aus beiden bits über ein Skript generieren, was aber rel. viel Aufwand ist
Skript im Bildbaustein bei Wertänderung ausführen geht glaub ich nicht, kann mich aber auch irren, dann wäre es einfach
 
Zurück
Oben