Hilfe OPC-Server (blutiger Anfänger)

röhrengertl

Level-2
Beiträge
237
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich muss mich arbeitsbedingt jetzt mit OPC-Server auseinandersetzen!
Nun da bin ich blutiger Anfänger, vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben,
wie ich das anfange. Zu lesen gibt es ja da eine Menge! Ich soll hier etwas testen mit iFix nun das Programm habe ich! (sieht schön aus!) das ist aber auch schon alles! Welche Software kann ich sonst noch nutzen um eine Profibus-PC-Karte (Slave) auszuwerten? Geht mir hier erst mal um Allgemeinkenntnisse! Vielen Dank im voraus


Gruss Gerhard
 
Simatic Net

Hallo Gerhard,

ich gehe davon aus, dass Du dich in der Siemens Welt bewegst - OPC Server gibts ja noch von anderen Herstellern (Matrikon z.B.)

Ich habe schon verschiedene Sachen realisiert mit dem Siemens Teil.
Dazu braucht man z.B. Simatic Net IE Softnet-S7 Lean.

Auf der CD ist ein OPC Server und einiges an Doku, sowie Tools zum Testen der OPC Verbindung.

Applikationsseitig habe ich hauptsächlich mit VB.NET gearbeitet, aber fast alles andere geht auch.( Für VB gibt's Beispiele auf der CD )

Gruss
quax
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OPC etc.

Ja richtig ich bin in der Siemenswelt und Hilscherwelt ;) Zuhause!
Ich will eigentlich nur ein Testprojekt machen damit ich diverse PC-Karten testen kann. Danke mal für die Tipps werde mich hier wohl ein wenig länger durchraufen müssen! Werde mir das jetzt mal besorgen!
 
Du brauchst:
- Den OPC-Server der deine Karte in Verbindung mit der S7 unterstützt, bei den div. Siemens-CP's (5611, 5613 etc.) z.B. Simatic-Net
- Den iFix OPC-Client, da musst du dann die div. Items vom OPC-Server anlegen, bzw. die ganze Grundkonfiguration
- iFix hat auch IO-Driver speziell für S7, die aber teilweise wieder extra Geld kosten, da von Drittanbietern, oder auch wieder nur in Verbindung mit Simatic-Net funktionieren.

Was in Zusammenhang mit Simatic-Net noch wichtig ist, das dieses nur in Verbindung mit einer der Verbindungsart entsprechenden Authorisierung funktioniert.

Der Rest ist dann die Projektierung von iFix, das im Detail aufzudröseln, würde aber jeglich Rahmen,
für ein Forum sprengen.

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben