WIN CC automatisch starten

Mike_S

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Sinumerik 810, eine PCU50.
Nach dem Hochlaufen erscheint das Siemens Maschinenbild. Um WIN CC zu starten muß ich eine Taste betätigen.
Wie kann ich automatisch nach dem booten WINCC starten.
In der Datei Regie.ini gibt es eine Anweisung für StartupConfiguration
Zur Zeit habe ich folgende Einträge in der Regie.ini:

[TaskConfiguration]

Task7=name:=OEMframe,Cmdline:="E:\\Program Files\\Siemens\\SIMATIC WinCC flexible\\WinCC flexible 2005 Runtime\\HmiRTm.exe f:\\OEM\\PROJECT_1.PCU50_HMI-Station.fwx",TimeOut:=40000,HeaderOnTop:=false, Preload:=false, ClassName:="HmiRTm",GimmeKeys:=0,DisableKeys:=196863
[StartupConfiguration]
Startup9 = name := header, Timeout := 15000, ShowTask := True
[Miscellaneous]
; PoweronTaskIndex=7

Muß ich einfach das Startup9 umschreiben? Wenn ja, welche Einträge?

Danke
Mike:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach eine Verknüpfung auf deine Projektdatei: f:\OEM\PROJECT_1.PCU50_HMI-Station.fwx

Und kloppe diese Verknüpfung in deinen Autostart! ;)

ODER:

Start->Ausführen->regedit

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Windows\ Run

Dort einen neuen Zeichenkettenwert anlegen mit dem Inhalt: f:\OEM\PROJECT_1.PCU50_HMI-Station.fwx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Erst einmal Danke.
Frage:
Bin ich denn mit Autostart sicher, das erst die Sinumerik hochgelaufen ist?

Ich möchte also erst die Sinumerik und die Siemens Bedienoberfläche starten. Wenn fertig, dann WIN CC automatisch starten.
 
Ich denke mal: Nein.
Den Autostart, den ich dir gerade gezeigt habe war der normale Autostart, den Windows zu Verfügung stellt.

Ich wüßte da noch von einer dritten Option, die von Siemens bereitgetellt wird, kann dir aber nicht sagen, ob die auch berücksichtigt, ob Sinumerik hochgefahren ist bzw. ob es das mit Sinumerik überhaupt gibt, weiß aber, dass es das bei den WinAC-Rechnern, die ich sonst immer habe funktioniert:

Unter Start->Simatic->???->PC-Station konfigurieren oder PC-Station einstellen (bin mir nicht ganz sicher wie das heißt, hab gerade keinen passenden Rechner vor mir) gibt es auch eine Option, die sich Autostart nennt, die berücksichtigt auf jeden Fall, dass das Siemenszeug was ich immer benutze läuft und dann die gewünschten Anwendungen startet.
 
Ich möchte also erst die Sinumerik und die Siemens Bedienoberfläche starten. Wenn fertig, dann WIN CC automatisch starten.

Du könntest WinCC flexible mit einer Verzögerung starten.

Siehe dazu die folgende Siemens-FAQ:

ID19249315 Wie wird der WinCC-Autostart konfiguriert, wenn SIMATIC NET (bis einschließlich CD11/2003 SP1) verwendet wird?

Das Programmbeispiel in der Siemens-FAQ ist zwar für WinCC, es kann aber auch auf WinCC flexible übertragen werden.

Gruß Kai

P.S.

WinCC und WinCC flexible sind zwei verschiedene Programme.

Wenn Du also WinCC flexible meinst, dann solltest Du auch WinCC flexible schreiben und nicht nur einfach WinCC.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich denke mal: Nein.
Den Autostart, den ich dir gerade gezeigt habe war der normale Autostart, den Windows zu Verfügung stellt.

Ich wüßte da noch von einer dritten Option, die von Siemens bereitgetellt wird, kann dir aber nicht sagen, ob die auch berücksichtigt, ob Sinumerik hochgefahren ist bzw. ob es das mit Sinumerik überhaupt gibt, weiß aber, dass es das bei den WinAC-Rechnern, die ich sonst immer habe funktioniert:

Unter Start->Simatic->???->PC-Station konfigurieren oder PC-Station einstellen (bin mir nicht ganz sicher wie das heißt, hab gerade keinen passenden Rechner vor mir) gibt es auch eine Option, die sich Autostart nennt, die berücksichtigt auf jeden Fall, dass das Siemenszeug was ich immer benutze läuft und dann die gewünschten Anwendungen startet.

:cool: Danke!
Kennst Du die PCU50 mit einem OP010. Mit dem Autostart unter Windows,
das ist klar. Meinst Du nicht, das ich nur die Regie.ini auf der PCU anpassen muss? Ich weiß nur nicht wie die Anweisung aussehen muß.

[StartupConfiguration]
Startup?? = name ??:= header, Timeout := 15000, ShowTask := True

evtl.
Startup26 = name:=OEMframe,Cmdline:="E:\\Program Files\\Siemens\\SIMATIC WinCC flexible\\WinCC flexible 2005 Runtime\\HmiRTm.exe f:\\OEM\\PROJECT_1.PCU50_HMI-Station.fwx",TimeOut:=40000,HeaderOnTop:=false, Preload:=false, ClassName:="HmiRTm",GimmeKeys:=0,DisableKeys:=196863

Könnte das funktionieren?
 
Zurück
Oben