Mal wieder Eberle......

mariob

Level-3
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
276
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
in der Firma sind mehrere HMI Geräte BC42 von Eberle im Einsatz. Angebunden sind diese an eine PLS514, in dieser steckt zur Kopplung eine Karte K41. Die Schnittstelle zwischen Karte und BC ist eine TTY. Da so allmählich die Folientastatur zerfällt, bin ich dabei Ersatz zu schaffen.
Leider bekomme ich erst am Mittwoch Kontakt mit der Firma, die eventuell noch Handbücher zu dem Zeug hat. Kann mir hier jemand ein paar Informationen geben, wie das Protokoll der Kommunikation aussieht? Ich weiß lediglich das es 9600 Baud sind, eventuell muß ich monitoren, was passiert. Aber alles kriegt man da auch nicht heraus. Man müßte dazu ja jede Meldung provozieren. Kompliziert sollte das Protokoll aber nicht sein, die K41 scheint eine Art Kommunikationsprozessor zu sein, und die Meldetexte im Display werden wahrscheinlich von da aus über relativ einfache Sequenzen ausgewählt. Die vollständigen Meldetexte habe ich, ebenso das Programm zum Übertragen in das BC, die Software in der 514 ist nicht vorhanden.

Gruß
Mario
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Edops, Programmieradapter usw. habe ich, ich möchte nur die Anlage als ganzes nicht anfassen. Was das proprietäre angeht, ich bin mir bei dieser Firma nicht so ganz sicher ob das tatsächlich proprietär oder einfach nur schlampig ist.

Gruß
Mario
 
Texte

Wir hatten auch mal die Textausgaben im Einsatz, soviel ich noch weiß, werden ist Texte auf der Anzeige hinterlegt, in der PLS514 werden die Textnummern angewählt.

Mal was anderes, ich habe im Lager noch diverse Baugruppen der PLS514 liegen und benötige diese nicht mehr. Wer davon was gebrauchen könnte, kann sich bei mir melden.
 
Hallo,
danke erstmal für die Antwort, was mich dabei am meisten interessiert, ist in den Handbüchern dazu das Protokoll beschrieben, also wann welche Sequenzen da hin und hergeschoben werden und wie die aussehen? Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte ob es sich lohnt die Handbücher zu beschaffen.

Gruß
Mario
 
Hallo,
danke, das ist genau das was ich suchte. Ja also ich möchte da ein Porface Display mit serieller Schnittstelle drannageln. Da kann man mittels eines SIO Scriptes die Funktionen der BC Geräte nachbilden.
Eigentlich wollte ich mich heute damit beschäftigen, also mal wieder Handbücher lesen, auf das ich im neuen Jahr damit anfangen kann.

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben