Wie lässt sich die Performance bei WinCCflexible steigern?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry für die späte Rückmeldung, war auf Reparatur...

@Jesper - meine 100Bytes hab ich auf SPS-Seite als Array of Bytes definiert, auf WinCCflex-Seite als 100 Einzelvariablen vom Typ Byte.
Alle 100 Bytes mächte ich in einem Bild darstellen können... geht, aber wie gesat einfach zu langsam.
- das Profibus Profil "Standard" scheint ein bisschen schneller als "DP" zu sein - bringt aber keine richtige Lösung

@Larry - verstehe ich Dich richtig, dass eine CPU mit PN-Anschluss mein Problem evtl. löst (sprich die Übertragungsgeschwindigkeit wesentlich steigert)?

@Backdoor - ob ich ein Netzwerkproblem hab weiß ich (noch) nicht, hab in NetPro eine HMI-Station mit CP611 und WinCCflex RT projektiert an Profibus angebunden und fertig.
(Habs auch mit MPI versucht - kein vesentlicher Unterschied in der Performance)

hab übrigens aus WinCCflex alles entfernt bis auf die besagten 100Variablen die in einem Fenster angezeit werden (keine Skripte, Archive, Bitmeldungen etc.)
_______
on69
 
PN ist mit Sicherheit schneller, aber was meinst du mit
entfernt. Leg doch mal ein neues Projekt an, mit deinen
Var. die Wege von flexibel sind ja unergründlich.
 
@Jesper - meine 100Bytes hab ich auf SPS-Seite als Array of Bytes definiert, auf WinCCflex-Seite als 100 Einzelvariablen vom Typ Byte.
Alle 100 Bytes mächte ich in einem Bild darstellen können... geht, aber wie gesat einfach zu langsam.
Was etwas bringen wurde, wäre eine ARRAY Tag in Flex zu definieren.
Du kannst einfach versuchen ein neue ARRAY Tag zu definieren, und dann in ein neues Bild diese ARRAY Tag zu verwenden. Wenn du nur eine Element verwendet ist egal, es belastet den Datentransfer gleich, weill den gesammte ARRAY auf einmal geladen wird. Dann vergleich den Geschwindigheit mit dein Bild mit 100 Einsel-Tags.

- das Profibus Profil "Standard" scheint ein bisschen schneller als "DP" zu sein - bringt aber keine richtige Lösung
[..]
hab in NetPro eine HMI-Station mit CP611 und WinCCflex RT projektiert an Profibus angebunden und fertig.
(Habs auch mit MPI versucht - kein vesentlicher Unterschied in der Performance)
Es lautet so weit Richtig.
Also, den HMI-Station ist im selben STEP7 Projekt als den 315-2DP CPU ?
 
Nur als Beispiel:
Ich habe ein Projekt mit ein 319-3PN/DP, und 2 Profibus Netze, die fast gleich sind.

Auf eine Netz nur DP slaves und Busprofil DP. Hier ist TTR = 22.7 ms.

Auf das andere Netz gibt es DP Slaves und auch ein TP Panel, und Busprofil Standard. Hier ist TTR = 109.3 ms.

Also, 5 mal so viel Buszykluszeit ist reserviert, nur um diese eine TP Panel.
Und dies bedeutet auch das das TP Panel genügend Bandbreite für den Datenaustausch hat. Nachteil ist das die Slaves aktualisieren wesentlich langsahmer. In meinem Fall ist es aber Akzeptabel (*).
In werklichen Betrieb ist den Token Rotaion time wesentlich kürzer. Aber diese reservierte Bandbreite ist notwendig für den TP.

*: Und das Panel hängt nur auf Profibus weill ein Kollega von mir nicht 80 m Ethernet Kabel legen will.

Es wäre für mich interssant zu wissen alle Details über den Profibus konfiguration, und was für ein TTR das berechnet ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich handhabe es so:
Einfache Visu mit an den Profibus. Evtl. das Protokoll von DP auf Standard umstellen.

Umfangreichere Visu an MPI. Die 187,5kBaud stehen exklusiv der Visu zur Verfügung. Ist eigentlich immer schneller als Profibus.

Bei DP/PN-CPUs die Visu an den jeweils nicht benutzen Strang.

Gruß
Dieter

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Lösung gefunden!

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit der schlechten Performance beheben können!
Offensichtlich hing meine langsame Verbindung damit zusammen, dass ich die CPU schon seit Monaten für diverse Testprogramme benutze.
Heute hab ich in Anlehnung an den Vorschlag von Helmut die CPU mal urgelöscht, alles neu rauf, und siehe da die Verbindung ist schnell geworden. Der Zyklus ist nach vie vor bei ca. 15ms geblieben, aber vielleicht war das Programm irgendwie zerstückelt im Arbeitsspeicher angesiedelt, so dass sich dies auf die Kommunikation auswirkte.

Ich möchte an dieser Stelle Euch allen ein ganz dickes Lob aussprechen, für die schnelle Hilfe, und das hartnäckige Dranbleiben am Lösen des Problems.
Ich verstehe zwar nicht wo Ihr die Zeit (und Lust) dazu hernehmt, aber mir hat es sehr geholfen.
Wenn es sowas wie eine virtuelle Eiskasse gibt, dann sagt mir wo, ich gebe eine Runde aus!
_____________
on69
 
Zurück
Oben