TP177A Verbindungsprobleme

PhGruber

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!

Ich habe ein Projekt von einem Subunternehmer übernommen, da wir zu wenig Informationen von ihm bekommen haben und er den Kunden verärgert.

Verwendetet Komponenten:
- SIMATIC Manager STEP7 S7/M7/C7 V5.4 SP5
- WinCC flexible 2008 SP1 HF2
- PC Adapter USB (6ES7 972-0CB20-0XA0)

Vor ein paar Wochen war ich schonmal vor Ort und habe einige Programmänderungen gemacht. Die Visualisierung der Touchpanels musste ich ändern. Insgesamt sind es 6 Panels. 5 Davon konnte ich änderen und laden. bei dem sechsten gabs Probleme. Unter Controle Panal -> Transfer war unter Channel 1 der Hacken hinter Enable Channle (Serial). Doch wenn ich das auf MPI ändern wollte sollte ich ein Passwort eingeben, das ich natürlich nicht hatte und der Subunternehmer wollte es nicht rausrücken.
Daraufhin habe ich noch ein Touchpanal TP177A bestellt. Das kam Gestern auch an. Jetzt versuchte ich die Daten ein zu spielen mit den gleichen PC Adapter wie vor Ort.

Hier aktuelle Einstellungen:
Panal: Transfer -> Control Panel -> Channel 2 -> MPI und Hacken vor Enable Channel. MPI Einstellungen: Addresse: 1 (auch mit 0 oder 31 versucht) und Baudrate: 187,5kBaud.
WinCCflexible: Modus: MPI/DP Stationsadresse: 1 (auch mit 0 und 31 versucht)
Jedoch bekomme ich immer die Gleiche Info : Eine Verbindung konnte nicht hergestellt werden! Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen, Schnittstellen, Kabel etc.!
Leider haben wir keine Siemens CPU im Büro und somit kann ich das Kabel nicht testen. Aber da es vor ein paar Wochen reibungslos funktionierte denke ich das Problem liegt irgendwo anders, kann mir vielleicht wer weiter helfen?

Sorry falls ich zu sehr ausgeholt habe, wollte aber so viele Informationen zu dem Fall preis geben.

Danke schonmal im vorraus.
Philipp
 
HI!

Hab grad das gleiche Problem mit einem 177B PNDP. Aber ich denke mit dem USB Adapter kannst du nicht als MPI zugreifen. Da denke ich du mußt auf eine SPS mit dem Adapter, und dann mittels MPI Topologie auf das Panel.
In diesem direkten Fall muss man seriell ran, oder?

PS: komm auch unter prosave nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Manfred für die schnelle Antwort.

Hat Siemens bei dem Seriellen Kabel auch wirder irgendwas spezielles gemacht? Oder kann man da einfach ein stink normales Serielles Kabel nehmen. Da ich leider keines von Siemens habe.

Oder gibt es noch eine andere Lösung?
 
Hallo

M.W. ein ordinäres. Mußt aber schauen. Ich glaub es muss eine Verlängerung sein, also M - W.

Und ich hab grad gar nix da, weil ich alles auf der Baustelle gelassen hab, wo ich in 3 Wochen wieder hin muß. GRRRRR

Anmerkung: Ich bin nicht sicher ob´s so funzt!!!
Ich mach das normalerweise immer über MPI Netze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PhGruber,

Sollte mit USB auf MPI Adapter funzen.

Anleitung wie folgt:


Wie folgt die Einstellungen treffen:
Am TP im Control Panel unter Channel 2: MPI/Profibus aktiviert und unter Advanced die Geschwindigkeit und die Adresse eingestellt. (z.B. 1,5MBit und Adresse 5)

Herauszufinden sind Adresse und Geschwindigkeit im WinCC Projekt unter "Kommunikation/Verbindungen".
Ausserdem muss darauf geachtet werden ob "Der einzige Master am Bus" aktiviert ist oder nicht,

Im Simatic Manager die PG/PC Schnittstelle auf PC Adapter PROFIBUS gestellt und unter Eigenschaften wieder die selbe Konfig wie am TP eingestellt.
Also Geschwindigkeit. Die Adresse muss hier allerdings auf 0 bleiben.
Im Karteireiter "Lokaler Anschluss" auf USB gestellt.


Im ProSave hab ich noch das Betriebsystem aktualisiert. Gerätetyp wählen und MPI/ Profibus DP wählen. Dann unter OS Update den Gerätestatus abfragen und kontrollieren
ob die Verbindung funktioniert. Danach noch auf Update OS klicken. Das Betriebssystem des TP wird aktualiesirt.


Im WinCC dann unter Projekt/Transfer/Transfereinstellungen die MPI/DP Schnittstelle gewählt und die Adresse eingestellt (z.b. 5).
Dann die Benuterzverwaltung überschreib en und Datensätze überschreiben häckchen aktiviert.
Und rüberspielen.


Lg Backdoor
 
Hallo,

Sollte so eig funzen wie auf der Grafik, wichtig ist das du die richtige MPI Adresse angibst.

Hast du den PC Adapter schon in Step7 unter Extras -->PG Schnittstelle hinzugefügt und auch ausgewählt?


Lg Backdoor
 
Hi!

Also ich wollt´s dir ja nicht glauben.
Ich hab von Anfang an MPI Adr 11 eingestellt gehabt. Hab alles probiert. Alle möglichen Einstellungskombis und was weiß ich noch. Dann hab ich einmal die Adresse auf 1 gestellt, aufeinmal ging´s!. Die Adresse wieder auf 11 gestellt, und --- siehe da: es geht auf einmal auch mit 11. So ein Sch***.
Naja auf jeden fall danke für die Überlegungen.
 
Hallo

Ich habe Heute die Einstellungen geändert und es funktioniert jetzt.
Aber das einzigste das ich geändert habe war im Simatic Manager von PC Adapter (Auto) auf PC Adapter (PROFIBUS) gestellt. Wusste nicht das das so einen Unterschied macht. :ROFLMAO: Jetzt weiss ichs aber.

Also Danke nochmal für eure schnelle Hilfe
 
Zurück
Oben