Wie Adobe Reader auf MP 377 installieren?

smilingfox

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag allerseits,
ich hätte ein Frage, zu der ich bis jetzt nirgends eine Antwort gefunden habe. Kann man auf einem Multipanel (hier MP377) ein Windows Programm installieren, z.B. notepad, Adobe Reader o.ä.? Es gibt im WinCCflex ja die Systemfunktion "Programm starten" und es heisst dazu in der Hilfe, dass das Programm zuvor installiert sein muss. Klar, aber wie??
Gruss und danke,
smilingfox
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die MPxxx haben als Betriebssystem ein Windows CE (MP377: WinCE 5.0).
Wenn die gewünschten Programme für WinCE sind, dann kann man sie auch
meistens installieren - kann aber die Stabilität der WinCC flexible Runtime
beeinflussen.
Oft ist da zum Installieren eine .CAB-Datei dabei - diese irgendwie auf das Panel
bringen und starten.
Z.B. funktioniert die CE-Version von TotalCommander auf MP370 und MP377.
Damit kann man sogar die Registry bearbeiten.

Harald
 
Danke für die Tips. Hab ich inzwischen probiert, war aber nicht so richtig erfolgreich. Habe zum üben mal die WIN_CE-Version des Totalcommanders runtergeladen und per USB-Stick die .CAB datei aufs Panel kopiert und gestartet. Läuft aber nicht, die Fehlermeldung lautet "The aplication can not run on the device type. Please install the aplication specific to the device type."
Jedesmal wenn das Panel neu startet ist allerdings auch das Programm verschwunden. Siemens scheint bei Start "fremde" Dateien wegzuputzen.
2. Versuch mit PDF-Reader von Foxit, von Foxit für WIN_CE 5.00 und den angegebenen Prozessor des Panels bereitgestellt. läßt sich starten, beim öffenen eines .PDF Dokuments stürzt er allerdings ab, es erscheint kurz eine Meldung "Writing Crash Dump". Nach dem nächsten Start des Panels ist auch diese Programmdatei weg.
Ich hab dann erstmal aufgehört bevor das Panel völlig unbrauchbar wird.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Was ich erreichen will, ist eine Bedienungsanleitung für eine Anlage auf dem Panel anzeigen zu lassen, .PDF Textdatei mit einigen Bildern, nichts weiter besonderes.
 
Kann man auf einem Multipanel (hier MP377) ein Windows Programm installieren, z.B. notepad, Adobe Reader o.ä.? Es gibt im WinCCflex ja die Systemfunktion "Programm starten" und es heisst dazu in der Hilfe, dass das Programm zuvor installiert sein muss. Klar, aber wie??

Siehe dazu die folgenden Siemens-FAQs:

Mit dem MP 377 können Sie optional Word-, Excel- und PDF- Dokumente über einem Microsoft Viewer anzeigen lassen.
Der entsprechende Microsoft Viewer wird mit ProSave auf das MP 377 übertragen.

ID38733200 Wie kann ein WORD Dokument über ein Bediengerät geöffnet werden?

ID28879408 Warum werden PDF-Dokumente am MP377 nicht richtig dargestellt?

Gruß Kai
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Tips. Hab ich inzwischen probiert, war aber nicht so richtig erfolgreich. Habe zum üben mal die WIN_CE-Version des Totalcommanders runtergeladen und per USB-Stick die .CAB datei aufs Panel kopiert und gestartet. Läuft aber nicht, die Fehlermeldung lautet "The aplication can not run on the device type. Please install the aplication specific to the device type."
Jedesmal wenn das Panel neu startet ist allerdings auch das Programm verschwunden. Siemens scheint bei Start "fremde" Dateien wegzuputzen.
2. Versuch mit PDF-Reader von Foxit, von Foxit für WIN_CE 5.00 und den angegebenen Prozessor des Panels bereitgestellt. läßt sich starten, beim öffenen eines .PDF Dokuments stürzt er allerdings ab, es erscheint kurz eine Meldung "Writing Crash Dump". Nach dem nächsten Start des Panels ist auch diese Programmdatei weg.
Ich hab dann erstmal aufgehört bevor das Panel völlig unbrauchbar wird.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Was ich erreichen will, ist eine Bedienungsanleitung für eine Anlage auf dem Panel anzeigen zu lassen, .PDF Textdatei mit einigen Bildern, nichts weiter besonderes.

Wie oben schon geagt, über Prosave. Da gibt es auch einen fertigen PDF Reader von Siemens.
 
Hallo smilingfox und Kai,

Thema hat mich sehr interessiert, habe jedoch den Erfolg von smilingfox nicht gehabt!
Gemäss Siemens-Anleitung kann ich mit Prosave entsprechende Viewer vom PC zum Panel kopieren. Jedoch findet mein Prosave nichts zum Kopieren! Ich habe zwar über den Explorer im Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Siemens\PTProSave\AddOn\MS_Excel_Viewer\ARMV4I eine Datei "XLS.exe" gefunden aber Prosave sieht da überhaupt nichts.

Was mache ich falsch?

Gruss, Dino
 
Hallo Netmaster!

Danke für rasche Antwort. Dachte ich doch, wenn was nicht geht, kann es nur für mich sein!

Frohe Festtage, Dino
 
Zurück
Oben