Bit setzen bei Variablenänderung eines IOFields

Muphin

Level-1
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits!
Ich möchte in einer SCL Quelle ein azyklisches schreiben eines Wertes auslösen, den man in einem HMI eingeben kann, jedoch nur wenn sich der Wert geändert hat.
Gibt es da im WinCC eine schöne möglichkeit z.B. ein Bit zu setzen wenn sich die Variable, die in einem IOField eingegeben werden kann, geändert hat?
Dann könnte ich dieses bit in der SCL-Quelle abfragen und dementsprechen die azyklische schreibaktion ausführen oder nicht.
Vielleicht lässt sich das ja über die Funktionsliste realisieren, damit kenn ich mich jedoch bisher noch viel zu wenig aus.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Grüße
Muphin
 
Bei WinCCflexible kann man in der Variablendekleration zu jeder Variable unter Eigneschaften-->Wertänderung eine Aktion, u.a. SetzteBit, anlegen.

Bei WinCC wird es denke ich so etwas ähnliches geben.
 
Zurück
Oben