Unterschied HMI, Operatorpanel, Touch Panel, Visualisierung, Bedienpanel

BSE

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi

bin gerade dabei meine Technikerarbeit zu schreiben
und jetzt möchte ich mich nocheinmal vergewissern was denn nun die unterschiede zwischen Operatorpanel, Touch Panel, Visualisierung, Bedienpanel ist?

Ich verwende ein Simytic HMI KTP 400.
Wie soll ich das am Besten in meiner Technikerarbeit beschreiben/benennen?
Wie sag ich zu so einem Erstellten Bild in der HMI?

Danke

Gruß BSE
 
jetzt möchte ich mich nocheinmal vergewissern was denn nun die unterschiede zwischen Operatorpanel, Touch Panel, Visualisierung, Bedienpanel ist?

Operatorpanel ist ein Bildschrim mit Tasten.
Touchpanel ist ein Bildschrim bei dem man die Tasten sodrückt
Visualisierung ist alles was mit du veranschaulichst
Und Bedienpanel sind alle arten von Panel also der Allgemeinbegriff.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Operatorpanel ist ein Bildschrim mit Tasten. Hardwaretasten aussenrum um den Schirm
Touchpanel ist ein Bildschrim bei dem man die Tasten sodrückt. Softttasten auf dem Bildschirm selbst. Berührungsempfindlicher Bildschrim.
Visualisierung ist alles was mit du veranschaulichst. Kann kombiniert sein mit Touchpanel. muss aber nicht. Kann auch Mausbedient sein.
Und Bedienpanel sind alle arten von Panel also der Allgemeinbegriff.
habe oben noch rot ergänzt
Teilweise sind die obigen Bezeichnungen ineinanderfliessend, bzw. je nach Herstelller anders ausgelegt.

HMI=Human Machine Interface = Mensch-Maschine-Schnittstelle

einem erstellten Bild im HMI sagt man meist "Maske"

gruss, o.s.t.
 
Zurück
Oben