Meldungen aus S5 auf TP270 darstellen

e4sy

Level-1
Beiträge
277
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da ist es wieder, mein altes problem... ;)

ich verzweifle grad an der ProTool online-hilfe.

kann mir jemand sagen wie man fehlermeldungen, die in einer S5 generiert und gedruckt werden, mit einem TP270 "aufgreifen" und ausgeben kann?
 
Kurzanleitung für ein OP5 (habe gerade kein anderes Projekt zur Hand, müsste aber beim TP270 genauso gehen) :roll:

1.) Im STEP 5 Programm die Störmeldungen in einem DB sammeln (hier DB21 DW0 - DW2)

2.) In ProTool einen Bereichszeiger für Störmeldungen einfügen (hier DB21 DW0 - DW2)

3.) In ProTool die einzelnen Störmeldungen schreiben. Es gelten dabei folgende Zuordnungen:

Code:
               Störmeldungen STEP 5

               (z.B.) MW100
         MB100                      MB101
    M100.7 - M100.0            M101.7 - M101.0

                     DB21 DW0
    Bit 16 - Bit 09            Bit 08 - Bit 01

               Störmeldungen ProTool

Meldung 16 - Meldung 09    Meldung 08 - Meldung 01

Gruß Kai
 

Anhänge

  • st_rmeldungen_2_179.jpg
    st_rmeldungen_2_179.jpg
    200 KB · Aufrufe: 131
  • st_rmeldungen_1.jpg
    st_rmeldungen_1.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 122
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
also.
entweder du machst das ganze über die störmeldungen des tp, was natürlich am einfachsten wäre.
siehe oben

wenn die texte im ag liegen sollen dann so

im tp
einen bereichszeiger für störmeldungen anlegen.
eine variable vom typ string in der länge 20 byte (db11) anlegen.
störmeldung 1 projektieren und dort diese variable einfügen.
ein archiv für die störmeldungen anlegen. am bestem auf einer cf-card.
ein bild erstellen und dort ein meldefenster einfügen. als quelle das stm-archiv wählen.

in der s5
erzeuge einen db z.b. db10 und lege dort deine störmeldetexte ab.
alle die gleiche länge (wie im tp) (also 20 byte im format kc).
einen weiteren db erzeugen z.b. db11.

tritt nun eine störung auf lädst du die entsprechenden dw's aus dem db10 und transferierst die in db11. abhängig von der cpu kannst du dazu ob181 nehmen. sonst über Lade Transferiere.

nun das bit für die erste stm setzen.
im stm-archiv wird dann der text archiviert.
 
ja danke erst mal an euch beide!

das die erste lösung sinnvoller ist, habe ich auch gesagt.
nur das problem ist ja dass die anlage schon läuft und das TP "nur" nachgerüstet werden soll.
und da der kunde keine lust hat alle meldungen zwei mal zu pflegen, sollen die texte aus der S5 übernommen werden... =/
 
ist doch eine einmalige arbeit. ich würde die meldungen und was dazugehört aus dem ag rausschmeissen und in das tp übernehmen.

meldungen können in protool im/exportiert werden.

das handling über die stm's im tp ist viel einfacher
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
okay.. vorschlagen kann ich es ja noch mal...
kann man die meldungen denn auch in Step5 exportieren wenn die dw´s im programm, abhängig von den auftretenden störungen zusammen gewürfelt werden?
 
e4sy hat mir folgende pn geschrieben.
da ich keine lust habe das gleiche thema parallel 2 mal zu bearbeiten...
e4sy schrieb:
ja richtig... aber wie kann ich denn dann die einzelnen meldungen unterscheiden? also wenn z.b. 10 meldungen kommen, und 3 davon nach 5 sek wieder gehen und alle nach 5 min erst quittiert werden. dann kann ich doch nich anzeigen das die 3 wieder gegangen sind, wenn noch 7 andere anstehen.
zumindest nich, wenn ich alle 10 meldungen über eine variable einlese.
ich muss ja dann auch irgendwie meine ursprünglichen störmeldebits auf änderung abfragen, um mein bit für die meldung eins im tp zusetzen, oder irre ich mcih da? dabei kann ich doch nich, bei ursprünglich 1000 möglichen meldungen, eine einzelne als gegangen anzeigen...

oder denke ich zu kompliziert?!?
das lässt sich bestimmt lösen, wird aber nicht so ganz einfach.

wo sind die texte denn abgelegt? in db's? oder wird jede meldung über festwerte erzeugt?
1000 meldungen? kann ich fast gar nicht glauben. das würde etliche db's füllen

exportieren kann man das nur wenn die texte in db's liegen. die db's dann in eine datei drucken. natürlich müsste man das anpassen. evtl über ein vbscript automatisch konvertieren lassen
 
da das programm auf papier 3 Ordner füllt, könnten da auch mehrere DB´s meldungen enthalten. genaueres weis ich ab 13uhr =/

es sind sogar etwas über 1000 meldungen... angeblich ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
dann berichte nach 13 uhr mal :wink:

aber nur mal überschlagen
je meldung 25 zeichen. das wären dann je db gerade mal 10 meldungen
bei 1000 meldungen wären das 100 db's

was ist denn das für eine cpu?
wie werden die meldungen denn zur zeit angezeigt?
 
*gääähn* guten morgen *streck*

das war ja einfach...
der kunde ließ sich ohne jede gegenwehr überreden, das archiv in das TP zu übertragen.
damit ist der umfang ja wohl überschaubar...
es sind etwas über 1000 meldungen vorgesehen, wovon einige zwischendurch als reserve frei bleiben... also wenns hoch kommt 600 - 700 meldungen die gebraucht werden.

cpu is eine s5-155u 948
angezeigt werden sie auf papier ;)
 
e4sy schrieb:
cpu is eine s5-155u 948
angezeigt werden sie auf papier ;)

aha. dann ist dort vermutlich eine cp mit eprom drin. im eprom liegen die ganzen texte und es wird von der cpu nur die auftragsnummer übergeben.
die cp druckt dann die einsprechende meldung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
genau... jetzt heist es nur noch den bereichszeiger auf den db zulegen, der die meldungen anschuppt und die meldungen aus dem CP in ProTool einzuhacken, fertich... =))

dann muss ich nur noch die quittierung hinkriegen... da soll dann vom feld und vom tp aus quittiert werden können...
 
Hier mal ein Beispielcode, allerdings in Step7. Das sollte aber leicht in Step5 zu übertragen sein. Es wird mit den Bits des OP gearbeitet bzw. mit einer zentralen Quittierung (Ack).

Code:
FUNCTION FC 110 : VOID
TITLE =Störmeldung
//
{ S7_language := '7(1) Deutsch (Deutschland)  30.06.2005  09:16:38' }
AUTHOR : Ralle
FAMILY : SYSTEM
NAME : STM_SYS
VERSION : 1.2


VAR_INPUT
  Stoermeldung : BOOL ;	
  Freigabe : BOOL ;	
  Ack : BOOL ;	//Quitt Fehler
END_VAR
VAR_IN_OUT
  Stoerbit : BOOL ;	
  Quittierbit_OP : BOOL ;	
  Quittierbit_SPS : BOOL ;	
END_VAR
BEGIN
NETWORK
TITLE =Funktion zum auswerten der Störungen

      UN    #Freigabe; 
      R     #Stoerbit; 
      R     #Quittierbit_OP; 
      R     #Quittierbit_SPS; 
      BEB   ; 
NETWORK
TITLE =Störung

      U(    ; 
      U(    ; 
      O     #Quittierbit_OP; 
      O     #Quittierbit_SPS; 
      )     ; 
      R     #Stoerbit; 
      U     #Stoermeldung; 
      S     #Stoerbit; 
      U     #Stoerbit; 
      )     ; 
      NOT   ; 
      UN    #Stoermeldung; 
      UN    #Quittierbit_SPS; 
      R     #Quittierbit_OP; 
NETWORK
TITLE =Ack

      O     #Ack; 
      O     ; 
      U     #Quittierbit_SPS; 
      U     #Stoerbit; 
      UN    #Stoerbit; 
      =     #Quittierbit_SPS; 
END_FUNCTION
 
um die meldungen welche du in eine datei gedruckt hast in protool importieren zu können, kannst du meine beiden scripte bestimmt hilfreich verwenden.

ist zwar nicht direkt anwendbar, aber mit ein bisschen copy/paste immer noch besser als alles neu schreiben zu müssen. :wink:

siehe unter Werbung und Produktneuheiten.
http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4969
 
sagt mal... wenn ich ein DB zum quittieren anlege, in den das OP sowie der Quittiertaster abgelegt werden

z.b. DB100 DW1 für OP, DW3 für Taster.

und meine Störmeldungen alle in der quittiergruppe 5 angeordnet sind...

muss ich dann in beiden datenworten bit 5 setzen/rücksetzen damit die meldungen quittiert werden, oder wie habe ich das zu verstehen was da im protool handbuch geschrieben wurde... :?: :?

EDIT: höööm :shock:
Der Quittierbereich-SPS Nr. 1 muß hinter dem Störmeldebereich Nr. 1 liegen.
 
Zurück
Oben