7-Segmentanzeige darstellen

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe einen Slider realisiert mit dem ich eine Sollwertvorgabe mache.
Als Istwertbetrachtung habe ich eine analoge Anzeige.
Jetzt würde ich gerne diese analoge Anzeige auch in dezimalzahlen darstellen, sprich als digitale Anzeige.
Ich konnte leider nirgends in WINCC-Flex ein Ausgabefeld als 7-Segment finden.
Kann man da was importieren und dann parametrierenoder....?
Gruß und Danke für Infos
 
irgendwie überfordert mich die frage. :ROFLMAO:

einfach ein ausgabefeld dezimal. fertig.
 
Hi Outrider,

von meiner Seite mal ne Frage: Du willst doch diese "Segmentanzeige" mit "Strichen" dargestellt haben, oder??? Gibt es da keine Schriftart die sowas kann, die man in WinCC-Flexible verwenden kann?

Andernfalls bliebe nur die Zahlen als "Bilder" darzustellen, quasi die Zahlen von 1-0 zu "malen" und die per Parameter aus der Steuerung anzuzeigen, allerdings denke ich wird die Dynamik verloren gehen, die Du bei einer "normalen Zahlenanzeige" hast, da das Panel ja die Grafik beim Zahlenumschlag immer erst passend laden muß...

Einfachst wär die Schrifart zu suchen...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Andernfalls bliebe nur die Zahlen als "Bilder" darzustellen, quasi die Zahlen von 1-0 zu "malen" und die per Parameter aus der Steuerung anzuzeigen,

ist das wirklich die einzige möglichkeit?
BCD-wandlung und eine BCD-anzeige malen. rechtecke mit dreiecken an den kurzen enden. farbumschlag entsprechend BCD-code tabelle hinterlegen, fertig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
re:7

Hallo allerseits,
ja , das was Christian Vogel als Link gesetzt hat sieht gut aus.
Die Idee mit zeichnen der Balken der Anzeige und dann nach einer Logik ein-ausblenden kam mir auch schon nur das wäre mir zu Aufwendig.

Frage. wie importiere ich verschiedene Schriftzeichen in WINCC-Flex.
In der Hilfe steht nur was über Migration.
Fraglich ist welche Schriftzeichen unterstützt werden.
Gruß und Danke
 
re:7

moin bin erfolgreich gewesen
habe schriftarten bei Myfont gefunden, Danke für den Tipp.
Problematisch war allerdings die installation bei Winncc-flex.
Nach der inst. wurde diese schriftart unter "sprachen und schriften " nicht angezeigt
Habe dann diese gewünschte datei unter einem anderen namen gespeichert der akzeptiert wurde, danach ging es.
Danke für die Ünterstützungen
Gruß
 
Ich staune immer wieder wie viel Wert auf "Spielereien" gelegt wird.
Irgendwie bin ich anscheinend zu alt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich staune immer wieder wie viel Wert auf "Spielereien" gelegt wird.
Irgendwie bin ich anscheinend zu alt.

Für den einen ist es Spielerei, für den anderen der letzte Schliff an einem Gesamtkonzept.
Der TE könnte ja mal nen Screenshot posten, um die eine oder andere Möglichkeit zu bestätigen.


Thomas
 
Hallo zusammen,

der Tip mit der Schiftart kam zwar von mir, anscheinen bin ich aber selbst zu blöd für diese Spielerei... :confused:

Muß diese Schriftart irgendwo besonders gespeichert, werden, damit ich diese in WinCCFlex zur auswahl bekomme????

MfG
Ch. Vogel
 
hallo zusammen,

der tip mit der schiftart kam zwar von mir, anscheinen bin ich aber selbst zu blöd für diese spielerei... :confused:

Muß diese schriftart irgendwo besonders gespeichert, werden, damit ich diese in winccflex zur auswahl bekomme????

Mfg
ch. Vogel

hallo,

wenn die schriftart in windows schon eingebunden ist, dann öffnest du in wincc flexible das menü "sprachen und schriften" (unter geräteeinstellungen). Dort kannst du unter projektierte schriftarten-familie 0 bzw. Projektierte schriftarten-familie 1 deine zuvor installierte schriftart auswählen. Diese wird dann in das menü mit aufgenommen und du kannst die ganz normal auswählen.

... ... ...
 
Zurück
Oben