Laufschrift für Meldungen in WINCC7

mill

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Leute.

Hat von euch jemand ne Idee, wie man Texte als Laufschrift darstellen könnte? Möglichst ruckelfrei.
Ideal wäre sowas doch bei Meldungen.
Inspiriert zu dieser Überlegung wurde ich vom N-TV News-Ticker. Sieht doch gut aus und ist platzsparend.


Mill
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Inspiration dürfte etwas aufwendig zu realisieren sein. ;-)
Kenne WinCC V7 (noch) nicht, aber wenn ich es unter V6.2 realisieren müsste (würde mich jedoch wehren), dann so:
Eine Variable (je nach Bildauflösung z.B. 0..1024) zyklisch hochzählen lassen.
Ein Textfeld mit Meldeinhalt in das Bild einbauen und an die X-Achse die Variable dranparametrieren.

Gruß Approx
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm... ok. Dann ein zweites mit der gleichen Breite und gleichen Inhalt ans Ende des ersten. Dann mach ich mich mal an die Arbeit.
@Approx: Warum willst du dich da wehren? Zu viel Show?
 
probier mal nen animiertes Gif zu erstellen mit deinen Text, kann aber nicht sagen ob SinCC das wirklich als animiert darstellen kann, aber einen Versuch wäre es wert.
 
Nur meine persönliche meinung zu dem Thema. Wenn eine Störung ansteht, will ich die auf einen Blick sehen und nicht warten bis der Text durchgewandert ist.

Wie gesagt, nur mein persölicher Eindruck.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit einem kleinen Script kannst Du jeweils das vorderste Zeichen am Ende anfügen. Aber ganz Ruckfrei ist das nicht. Aber musst nichts bewegen oder so und es ist unabhängig von der Textlänge.
Hab es mal so gemacht und schaut bei einem 100ms-Takt ganz anständig aus.

Gruss
 
Zurück
Oben