WinCC Flexible plötzlich unschön ?

Beiträge
8.300
Reaktionspunkte
1.888
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe WinCC Flex 2008 SP2 (wartet auf SP3 DVD).

Dann habe ich eine Projekt von SP1 nach SP2 migriert und bemerke dann, dass alle Polygone usw. mit genau ein Pixel versezt sind.
Und, wenn ich eine neue normale Linie mit ein Pfeil am Ende plaziere, sieht es auch aus das es mit 1 Pixel verstzt ist.
Es sieht alles etwas doof aus.
Als Beispiel habe die Linie mit Pfeil angehängt, bei 400% Vergröserung.
WinCC_flex_arrow.JPG
Man sieht das wegen die Versetzung ist der Pfeil nicht symmetrisch.

Vielleicht nicht von der grösste Bedeutung, aber es stört mein Blick. Und wenn es zu meine HMI Bilder kommt, dann bin ich Perfektionist.

Habt ihr auch soetwas bemerkt ?
 
Hallo Jesper.

Passt die Auflösung des Projektes zu deinem Bildschirm ? Ich habe auch schon Projekte "hochgezogen" und ich hatte dieses Problem nicht
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Auflösung auf mein Programmier PC ist 1920x1200.
Die Auflösung auf der Ziel-PC ist 1920x1080.

Nun habe ich das Projekt simuliert auf den Programmier-PC, und in Simulations-Modus gibt es die versetzungen NICHT.
Also, ich weiss das es kann ziemlich grossen Unterschiede sein zwischen was man auf sein Programmier-PC sieht, und was erscheint auf die Windows CE basierte Panele.
Aber bis jetzt stimmte es 100% überein wenn es um PC RT handelte.

Stöhn. Jetzt weiss ich erst beim Runtime wie es alles wirklich aussehen wird.
NERVEND !

Es ist auch z.B. Recktangeln, wo die Linien mit 1 Pixel versetzt sind. Dann sehen oberste linke Ecke Rund aus.
Das Problem ist jetzt wie ich genau Objekte an einander anpassen kann.
 
Ich habe so ein ähnliches Phänomen bei Textfeldern bemerkt. In der Projektierungssicht ist alles i.O. (Text passend dargestellt) - auf dem MP277 8" Key übertragen siehts plötzlich anders aus und ich muss wieder nachkorrigieren (Text passt nicht ganz in das Textfeld). Habe mir nix dabei gedacht, weil es mein erstes Flex-Projekt ist (Flex2008SP2). Geärgert habe ich mich doch etwas darüber. Wenn ich in der Projektierung die Geometrie eines Textfeldes auf "passend" stelle, dann "passt" der Text jedoch auf dem MP nicht so ganz... :confused:
Projekt ist nicht migriert o.Ä.
Gruß Approx
 
@Jesper:
Das Entwicklungssystem macht das m.E. um Bearbeitungszeit zu sparen. Wenn du in der Ansicht nicht die 100%-Darstellung hast verzerrt Flex sowieso alles "ein bißchen". Das Problem gab es aber auch schon vorher bei Protool.
Was man nur manchmal nicht beim Entwicklen sieht ist, dass das Objekt nicht immer genau in der Darstellungsbereich passt (das passiert aber nur, wenn man die Größe selber vergibt und nicht automatisch).

Gruß
Larry
 
Das ist ja ein Hammer, Rechnerleistung zu sparen. Was soll so ein Quatsch, die Rechner sind doch
seit den letzten SP nicht schwächer geworden und an flexibel ist doch nichts hinzu gekommen, das diesen
Umstand erforderlich macht. Zur Hölle mit den Software-Endwicklern von Siemens :evil:
 
Nur um meine Frustration ausreden zu können.
Hier ist noch eine kleine Beispiel von das Problem.
WinCC_flex_plygons.JPG
Das Rechtangel am oben und das Polygon am unten haben beide den gleiche Breite.
Und sie sind auf einander genau plaziert um eine einheitliche Anlagenteil zu visualisieren.
Aber da ist bei den Darstellung eine Fehler bei den Polygon das bedeuet es sieht als sie sind nicht auf einander korrekt plaziert.
Erst beim Simulation sieht man wo die kleine Feher sind, und wo man was korrigieren muss.
 

Anhänge

  • WinCC_flex_plygons.bmp
    23,7 KB · Aufrufe: 26
Naja WinCC flex war noch nie ein gutes Visu-tool wenn man es mal mit Anderen vergleicht...
(Praktisch für kleineres, nutzlos für größeres imo)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kann es sein, nachdem das ich auf SP3 upgedatet habe, sind die kleine Visu-Fehler nicht mehr da ?! :shock:
Es sieht bei den erste test so aus. :D
Das alleine ist Grund genug für mich sofort auf SP3 zu updaten.
 
Zurück
Oben