WinCC-Flexible, überprüfung ob Netzlaufwerk vorhanden

SUZI

Level-1
Beiträge
98
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bei Start von WinCC Flexible Runtime möchte ich Testen ob das Netzlaufwerk zur SPeicherung der Produktionsdaten vorhanden ist.
Wie kann ich das Realisieren?

Meine erste Idee war ein entsprechendes Verzeichnis oder Datei dort abzulegen, und diese abzufragen. git es auch andere Wege?
Gruß
 
Hallo,
mir ist da (für VB-Script) kein anderer Weg bekannt.
Ich mache es selber auch ungefähr so.
Möchtest du das Script dafür haben ?

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Larry,

Faulheit siegt.
Ich würde mich freuen, wenn ich Deinen Skript als Vorlage nutzen könnte.
Bin noch nicht so Firm darin.

Danke
Suzi
 
Das könnte z.B so aussehen :
Code:
Function GetInfo_ServerVorhanden

Dim Server_vorhanden , fs , lw , xFolder
Server_vorhanden = False
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
xFolder = SmartTags("Allgemein\my_Server_Verz_Daten") 
If fs.DriveExists (Left(xFolder ,2)) Then
   Set lw  = fs.GetDrive (fs.GetDriveName (Left(xFolder ,3)))
   Server_vorhanden = lw.IsReady
   
   If Server_vorhanden Then 
      xFolder = SmartTags("Allgemein\my_Server_Verz_System") + SmartTags("Allgemein\my_Anlagen_Nummer") + "\"
      Server_vorhanden = fs.FolderExists (xFolder)
   End If  
   If Server_vorhanden Then 
      xFolder = SmartTags("Allgemein\my_Server_Verz_System") + SmartTags("Allgemein\my_Anlagen_Nummer") + "\"
      Server_vorhanden = fs.FolderExists (xFolder)
   End If  
End If
GetInfo_ServerVorhanden = Server_vorhanden
Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Suzi,
würdest du mal dein script für die Abspeicherung der Daten auf dem Netzlaufwerk hier preisgeben ?

Der Beschreibung nach müsste ja Siemens das auch irgendwie direkt unterstützen ( Stichwort FDA ). Ich habe aber dazu keine nähere Info gefunden.
Mein Ziel ist es die geschriebenen Diagramme ( Temperatur + Volumenstrom ) schnell und ggf. auch mal für einen längeren Zeitraum betrachten zu können. Anstatt immer per VNC auf das Panel zuzugreifen ( mit allen Nachteilen einer langsamen Verbindung ) .

Danke im Voraus
 
Hallo BTDA,
stelle den Script im Laufe des Tages ein. frage ist nur: "Daten auf externem Laufwerk speichern" oder was meine Frage war, "kontrolle ob externes Laufwerk vorhanden" letzteres hatte Larry schon perfekt vorgegeben.
Gruß
 
Hallo BTDA,

Verzeichnis und Dateiname wurde in Grafik als Variable hinterlegt, sodass diese jederzeit änderbar sind wenn man das entsprechende Passwort besitzt.

Code:
'PARAMETER IN DATEI SCHREIBEN
'
' INTERNE VARIABLE:
'
Dim fso, f, ts, Dateiname, IZeit, IDate, VZ_NAME
Set fso = CreateObject ("Scripting.FileSystemObject")
' DATUM UHR VON SPS
 IDate = Date
 IZeit = Time
' VERZEICHNIS
 VZ_NAME = SmartTags("DATEIABLAGE")

' Verzeichnis erzeugen (Objekt erzeugen)
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
'Prüfung ob das Verzeichnis existiert
If Not fso.FolderExists(VZ_NAME) Then  ' Wenn es nicht existiert, dann anlegen
   fso.CreateFolder (VZ_NAME)
Else 'Fehlermeldung ausgeben
End If
 
' Schreiben zu Internem Medium. Vorwahl über Bildschirmgrafik.
 Dateiname = SmartTags("DATEIABLAGE") & SmartTags("Datensatz") & ".csv" 
' CSV-DATEI ANLEGEN UND SPALTENÜBERSCHRIFTEN EINTRAGEN
If Not fso.FileExists(Dateiname) Then
   fso.CreateTextFile (Dateiname)
   Set f=fso.GetFile(Dateiname)
   Set ts=f.OpenAsTextStream(8,-2) 
   ts.WriteLine ("DATUM ; UHRZEIT ; AKT. BENUTZER ; UEBERSCHRIFT1 ; UEBERSCHRIFT2 ; UEBERSCHRIFT3 ; UEBERSCHRIFT4; UEBERSCHRIFT5")
   ts.Close
End If
' VARIABLEN IN CSV-DATEI SCHREIBEN 
Set f=fso.GetFile(Dateiname)
Set ts=f.OpenAsTextStream(8,-2) 
   ts.WriteLine (IDate & ";" & IZeit & ";" & SmartTags("USER") & ";" & SmartTags("VARIABLE1") & ";" & SmartTags("VARIABLE2")  & ";" & SmartTags("VARIABLE3") & ";" & SmartTags("VARIABLE4")& ";" & SmartTags("VARIABLE5"))
   ts.Close

Set ts = Nothing
Set f = Nothing
Set fso = Nothing
Set Dateiname = Nothing
Set IZeit = Nothing
Set IDate = Nothing
Exit Sub
 
Zurück
Oben