OPC - Meldebits

shibbbbby

Level-1
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen miteinander,

Ich arbeite schon seit 3 Wochen mit OPC Server und Excel Clienten und wollte mal fragen ob ich auch Adressen anstelle von Variablennamen in meinem Clienten nutzen kann?

Besonderen Grund für meine Anfrage sind die Meldebits, die ich nicht auslesen kann, weil sie keinen Variablennamen haben.
 
Das hängt von deinem OPC-Server ab den du verwendest.
Bei einem OPC-Server für eine S7-Steuerung kannst du eigentlich immer über die Adressen zugreifen, die Variablennamen kommen ja immer erst oben drauf.

Wenn du bei einem Simatic.Net OPC Server keine Symboldefinition geladen oder händisch definiert hast, kannst du auf die Daten in der S7 immer noch über die absolute Adresse zugreifen.
Beim Simatic.Net OPC lautet die Syntax dafür üblicherweise "S7:[Verbindungsname]Adressangabe" wenn du eine S7-Verbindung verwendest. Die Adresse muss in einer bestimmten Adresssyntax angegeben werden, z.B. "S7:[Verbindungsname]MB0" für das Merkerbyte 0. Wie das für andere Datenbereiche auszusehen hat steht im Handbuch.
 
Zurück
Oben