WinCC Flexible: Simulation durch künstlich erzeugte Prozesswerte

Miffi

Level-1
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

in WinCC Flexible habe ich eine Visualsierung für eine Mischanlage mit Temp.überwachung erstellt. Nun möchte ich zur eigentlichen Visualisierung zusätzlich eine Art Simulation anbieten. D. h., wenn der Bediener sehen möchte, wie die Anlage grundsätzlich funktioniert, dann wird die eigentliche Visualisierung mit künstlich erzeugten Prozesswerten gefüttert, so dass man sehen kann, wie z. B. sich die Kessel füllen, wie die Temperatur sich ändert, etc.

Wie würdet ihr das machen? Soll es wie erwähnt künstlich bleiben (Eingänge/Ausgänge unberührt lassen) oder Eingänge/Ausgänge doch überschreiben?
 
Hallo Miffi.

Soetwas mache ich in meine Programme. Genau für den Zweck testen von den Program und für Schulung.

Du kannst ohne weitere die digitale Eïngänge überschreiben. Abhängig ab was die Ausgänge machst, überschreibst du die Eingänge. Das habe ich in meine Standard-FBs. Wenn ein Simulationsbit aktiviert ist, wird dies ausgeführt, sonnst wird es übersprungen.
Die Ausgänge berührst du nicht.
Für die analog-Eingänge, ist es bestens das du die skalierte Werte simulierst. Also, den normale einlesen und skalieren von die PEWs springst du über.
Dann kannst du dein Program z.B. in PLCSIM laden, und mit Protool/WinCC/WinCC Flexible RT siehst du alles wie es passieren wird fast wie in den Wirklichkeit.

OBS. Nicht vergessen den Simulationsbit rücksetzen bevor den Anlage in Betrieb genommen wird ! ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke dir, aber kann es sein, dass ein Überschreiben der Eingänge in Step7 zu komischen Sachen im PLCSIM führt? Mal wird es als überschrieben dargestellt und mal nicht.

Oder vielleicht doch mit einer Extra-Simulations-Schnittstelle probieren?
 
Du kannst ruhig die Eingänge im Program überschreiben.
Was speziell bei PLCSIM ist, ist das FORCEn nicht funktioniert. Daher kann man aber die Eingänge in PLCSIM manipulieren.

Eine zwischen-schickt, nur für simulieren wurde auch gehen.
 
Danke. Ich habe mal beide Variationen probiert. 1x mit Überschreiben und 1x ohne Überschreiben (mit zusätzl. DB als Simu-Interface), scheint jetzt sauber zu laufen
 
Zurück
Oben