"Globale" Schaltfläche im Vordergrund projektieren

m.boesche

Level-1
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle miteinander,

bzgl. meines Problems :confused: habe ich bereits dieses Thema im Siemens Forum

https://www.automation.siemens.com/...PS=REDIR&language=de&PostID=59315&PageIndex=1

gefunden und möchte es noch mal aufgreifen, da es ja schon etwas älter ist.

Ich suche nach einer Lösung, wie ich wenn z.B. wenn ein Ereigniss auftritt und eine Hupe für 30s auslöst, die Hupe mit einer "globalen" Schaltfläche, welche beim Ereigniss Hupe erscheint, vor Ablauf der Zeit stumm schalten kann. Ich nutze ein MP377 Touch HMI und somit keine externen Tasten verfügbar. Es soll auch nicht über den Quitterschaltfläche der Bitmeldungen/Meldefenster geschehen.

Im globalen Bild kann ich keine Schaltfläche projektieren und in der Vorlage habe ich das Problem wie in dem oberen Link beschrieben ist. Gib es da vielleich mittlerweile eine Lösung, ist ja doch schon 6 Jahre alt der obere Beitrag.

Wäre euch sehr Dankbar:D, wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder vielleicht einen anderen Lösungsansatz in der Hinterhand hättet.

Danke und Gruß Martin
 
Bei so einem großen Panel sollte es doch möglich sein eine Vorlage die in fast jedem Bild
angezeigt wird zu projektieren, in der ein Button aktiv/inaktiv ist.

MfG
 
Danke für den Tip, habe aber dort keine Möglichkeit einen Haken zu setzen.

Benutze TIAV12 SP1.
Macht nix, "Vorlage vor Bild" hat sowieso nichts mit der Objektanordnung vorne/hinten zu tun. :( Die Objekte der Vorlage befinden sich immer hinter den Objekten des Bildes - zumindest bei WinCC flexible, ich glaube nicht, daß das bei TIA anders ist.

Du könntest Deine Schaltfläche in das Permanentfenster legen. Das Permanentfenster wird von keinem Bild überdeckt.
Oder die Stelle, wo Deine Schaltfläche in der Vorlage ist, in JEDEM Bild frei halten, so daß kein Bildobjekt vor der Schaltfläche liegen kann.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei so einem großen Panel sollte es doch möglich sein eine Vorlage die in fast jedem Bild
angezeigt wird zu projektieren, in der ein Button aktiv/inaktiv ist.
Ja, das ist ja auch möglich, nur leider wie auch PN/DP geschrieben hat, ist die Button dann hinter den im Bild projektierten Schaltflächen und somit im ungünstigsten Fall in erreichbar.

Du könntest Deine Schaltfläche in das Permanentfenster legen. Das Permanentfenster wird von keinem Bild überdeckt.
Oder die Stelle, wo Deine Schaltfläche in der Vorlage ist, in JEDEM Bild frei halten, so daß kein Bildobjekt vor der Schaltfläche liegen kann.
Gut, dies würde ich aber im Endeffekt auf's gleiche hinauslaufen, dass ich immer Platz verschenke, wenn ich das mit dem Permanentfenster richtig verstanden habe.

Aber trotzdem Danke für eure beiden Lösungsansätze!!
 
Hab mir deinen Link nochmal durchgelesen. Dort wird beschrieben, das Objekte mit eigenem Fenster im Vordergrund sein sollen.
Probiere doch mal folgendes:

Vorlage > Meldeanzeige einfügen
Eigenschaften > Darstellung/Modus/Meldezeile oder Erweitert
Animation > Sichtbarkeit/Einzelbit mit Prozess/Variable von deinem Ereignis verknüpfen

Hat in der Simulation bei mir funktioniert. Weiterer Workaround wäre eine Realisierung der Quittierung. Anbieten würde sich die Nutzung der Schaltfläche Quittieren im Darstellungs-Modus "Erweitert".


MfG
 
@Sinix
Es soll auch nicht über den Quitterschaltfläche der Bitmeldungen/Meldefenster geschehen.
Gibt es in TIA außer dem Meldefenster andere (Popup-)Fenster, welche immer in den Vordergrund kommen und auf denen eigene Schaltflächen platziert werden können??


Gut, dies würde ich aber im Endeffekt auf's gleiche hinauslaufen, dass ich immer Platz verschenke, wenn ich das mit dem Permanentfenster richtig verstanden habe.
Wieso "Platz verschenke"?
Auf einem MP377 nimmt ein Permanentfenster doch kaum Platz weg, außerdem braucht man eigentlich immer eine Navigationsleiste mit ein paar Direkt-Bildaufruf-Buttons sowie Zurück-Button, Direkt-Button für die Putzfrau, ..., - oder machst Du Deine Navigationsbuttons in jedes Bild extra?

siehe mal HIER die Bilder an den Beiträgen #2, #4, #14
oben die Zeile mit den Schaltflächen - das ist das Permanentfenster

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe im Moment leider keine Möglichkeit, dies direkt zu testen, aber ich weiß, dass zumindest ein Steuerelement (nämlich das Symbolische Eingabefeld) grundsätzlich im Vordergrund angezeigt wird. Und zwar egal, ob es direkt im Bild oder in der verwendeten Vorlage projektiert wurde. Vielleicht lässt sich ja darüber was "basteln".

Gruß, Fred
 
Hi, erst mal Danke an alle!!!

Habe mich jetzt so entschlossen, dass wenn ein entsprechendes Ereignis ansteht, das Panel auf ein zentrales Anlagenbild springen soll, wo dann auch der entsprechende Button projektiert ist.

@Harald, sieht echt gut aus und in dem Fall passt das auch mit dem Permanentfenster. Bei mir habe ich jedoch die komplette Anlage in ein Bild gestopft, von wo aus ich in die einzelnen Anlagenteile springen kann und da ist einfach kein Platz.

Trotzdem danke an alle!!
 
Zurück
Oben