WinCC flex. und MS Access

Pikador

Level-2
Beiträge
249
Reaktionspunkte
17
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
an einem PC wo WinCC flex. 2008 Runtime läuft, greife ich per Script auf eine SQL Datenbank.
Es werden Maschinen Daten gespeichert und wieder gelesen.
Geht das auch mit MS Access?

Viele Grüße
Pikador
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein. Ich meine so was wie Rezepturverwaltung. Bediener wählt ein Datensatz und überträgt es per Click von Datenbank in die Maschine oder von Maschine in die DB.
Mit SQL Server funktioniert. Ich habe mehrere Scripte die zum Beispiel in die DB schreiben oder neue Datensatz anlegen oder neue Tabelle anlegen usw.
Ich möchte das gleiche mit MS Access machen.
 
Ich muss dir jetzt gestehen, dass ich das mit Access auch noch nicht gemacht habe - ich nehme jedoch an, das die Syntax für die Scripte, die die Daten schreiben ziemlich ähnlich sein müßte.

Hier findest du dazu ein Beispiel ...

Gruß
Larry
 
Access sollte mit einer SQL Datenbank (SQL-Server) umgehen können, ist aber auch nicht mein Fachgebiet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Pikador,

eine Access-Datenbank(engine) als solche gibt es nicht, Access ist mehr eine Entwicklungs- und Runtimesoftware für Datenbankanwendungen. Die Daten werden salopp ausgedrückt in einer einzigen Datei vom proprietären Format 'MDB' gespeichert.

Zu deiner eigentlichen Frage: du kannst diese 'Datenbank' nahezu genauso ansprechen wie andere SQL-Datenbanken, ich selbst habe es vor Jahren mit VB, ADO und ODBC realisiert.

Gruß, Fred
 
Meines Wissens kann man aber auch auf Access auf andere SQL Server Datenbanken zugreifen.

Die Daten liegen dann auf der SQL Datenbank, Access ist dann nur das Frontend das die Daten aufbereitet bzw der Dateneingabe dient.
 
Danke für die Infos. Ich werde es in den nächsten Wochen in den Angriff nehemen, und dann melede ich mich wieder.
Gruß
 
Zurück
Oben