OP177B reagiert nicht

MSB

Level-3
Beiträge
7.191
Reaktionspunkte
1.651
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Folgendes zum Anlagenaufbau:
- CPU IM151-8
- 2x ET200M über PN
- 1x OP177B über PN direkt an der CPU

Jetzt das komische:
Sobald ich die Anlage mit dem Firmennetzwerk verbinde (die Firma hat gegenwärtig nur ein Netzwerk, also Büro und SPSen etc. wild gemixt),
ist das Panel absolut eingefroren, keine wie auch immer geartete Reaktion auf Tastendrücke, beim Neustart des Panels bleibt das Panel nach der Anzeige der Bootloaderversion,
also vor/beim Windows CE Start mit weißem Bildschirm stehen.

Sobald ich das Netzwerkkabel zum Firmennetzwerk trenne, läuft das Panel ganz normal hoch, und auch die Flex-Runtime des Panels ist ganz normal und problemlos bedienbar.

Was ich ausschließen kann:
- Doppelte IP-Adressen
- Interessanterweise bleibt das Profinet-System ansich, also sprich die Verbindung zu den ET200M Stationen die ganze Zeit über ganz normal in Betrieb.

Jetzt wäre natürlich die Frage, hatte sowas schon wer, und wodurch kann dieser Effekt in der Form hervorgerufen werden.
Als Randbemerkung noch, das diese sicherlich nicht ideale Kombination jetzt dann doch schon 4 Jahre in Betrieb ist.

Mfg
Manuel
 
Vielleicht ist der Netzwerkname doppelt. Würde ich mal schauen.
Dann ggf. nach der MAC. Vielleicht hat die jemand verstellt.
Haste mal das Panel ohne Netz gestartet und erst dann das Netzwerk gesteckt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Werde ich prüfen!

Nochmal zur Verdeutlichung:
Firmennetz eingesteckt (FNT)
Panel Hochlauf
Whitescreen
FNT Aus
Läuft hoch, RT Startet
FNT Ein
Panel zeigt keine Reaktion, reagiert nicht auf Hardware oder Touch tasten
FNT Aus
Panel sofort wieder normal bedienbar.

Komisch oder?

Mfg
Manuel
 
Was mir noch einfällt, ist im Firmennetz PoE aktiv? Könnte es sein, das bei einer Installation, die erst vor kurzem aktiv wurde, ein Kurzschluss dadurch auf dem Panel entsteht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Netzwerkaufbau ist hier wie folgt:
FNT -> ET200M -> ET200M -> IM151-8 -> OP
d.h. durch diese Verbindung kann sich am Link des OP nichts ändern, auch gibt es keine Ringverbindung innerhalb dieser Maschine.

Die Infos von oben sind aber schon wieder ein wenig veraltet, als das es diese Probleme gegenwärtig im gesamten Netzwerk gibt.
Also aktueller Zwischenstand, ich habe heute mal ein wenig mit Wireshark gespielt, und es scheint so, das gewisse Gerätschaften in diesem Netzwerk aus irgendwelchen Gründen eine derart extreme Broadcast-Last erzeugen,
das dadurch relativ leistungsschwache Geräte wie eben das OP, div. Drucker, einfach in die Knie gehen.
So oder so, ist der Ball jetzt natürlich gegenwärtig an die IT-Jungs des Kunden weitergespielt, sollte eine endgültige Lösung sichtbar sein, werde ich mich auf jeden Fall noch mal hier melden.

Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben