WinCC V7.0 WebNavigator installieren

soundmachine123

Level-1
Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade dabei mich in den WebNavigator einzulesen.

Leider scheitert es zu Anfang schon an folgendem Problem:

Ich kann im user Administrator zwar den WebNavigator auswählen, aber leider kein Startbild (denke es liegt an folgendem zweiten Fehler...)

Im WinCC habe ich im linken Reiterfeld keine Möglichkeit den WebNavigator Server auszuführen, als wäre dieser nicht installiert.

Habe mir nun auf der installations CD den Ordner WebNavigator angeschaut, finde dort aber leider auch keine Setup Datei o.ä.

Hat jemand von euch eine Idee wie die nachträgliche Installation auszuführen ist?
 
Links im Fenster des WinCC-Explorers mit der rechten Maustaste auf Webnavigator klicken, dann Publisher auswählen und den Anweisungen folgen. Du mußt die Bilder und Fenster, die du "publishen" willst entsprechend anwählen.
 
Und wenn du "WebNavigator" gar nicht links im Baum findest, musst du vermutlich tatsächlich erstmal installieren. D.h. bei den Betriebssystem-Features den IIS (Windows Webserver) aktivieren/installieren und anschließend nochmal die Installation von WinCC starten und den WebNavigator Server auswählen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Soooo....der Web Navigator war tatsächlich nicht installiert.

Hab heute IIS und den Web Navigator installiert. Danach im WebNavigator alle Seiten "gepublisht" und dann PC neu gestartet, danach WinCC Projekt gestartet und Runtime aktiviert.

2. Rechner ins Netz genommen, IP Adresse im gleichen Subnetz verpasst und die WinCC Station angepingt, alles ok.

Nun hab ich aber ein weiteres Problem. Am Client PC kann ich im IE ums verrecken nicht auf die WinCC Station zugreifen.

www.servername.de geht nicht, ebensowenig wie die Eingabe der IP-Adresse. Alle Firewalls sind aus. Hat jemand noch ne Idee?
 
hi...nun noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Post weiter oben.

Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man am Server noch Einstellungen mittels des WinCC Web Configurators vornehmen muss.

Wo finde ich dieses Programm. Hab nun alles von der CD installiert aber nirgends ein Tool dieses Namens zu finden.

Hat jemand in kurzen Sätzen vielleicht eine kleine ToDo Liste für mich was alles abgearbeitet werden muss um per Client auf die WinCC Station zuzugreifen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi...danke für die schnelle Antwort....so hab eich es auch gemacht...Dachte auch das wäre alles, aber wnen ich am Client Rechner nun die IP eingebe erscheint nur der IIS7 Startbildschirm und von da an gehts nicht weiter.
Ich habe daher das gefühl/habe was gelesen, dass man noch was mit dem WinCC WebConfigurator machen muss?

Was mach ich falsch?
 
- IIS aktivieren, WebNavigator installieren
- Rechtsklick "Web Navigator" -> Web Configurator -> neue Standard-Webseite erstellen (danach am besten Neustart)
- Rechtsklick "Web Navigator" -> Web Publisher -> Bilder/Skripte etc. für den Webzugriff publizieren
- im User Administrator Webzugriff freigeben und Startbild auswählen
- Runtime starten!
- zum Testen auf dem gleichen Rechner im Internet Explorer http://localhost aufrufen
 
Suuper...
genau sowas hab ich gesucht.
Gleich das nächste Problem...Rechtsklick auf den WebNavigator im WinCC Explorer stellt nur dem Web Publisher zur Verfügung, nicht den Web Configurator :-(
 
Müsste auch im Startmenü unter ... -> WinCC -> WebNavigator Server -> WebConfigurator zu finden sein. Oder direkt C:\Programme\Siemens\WinCC\WebNavigator\Server\bin\WinCCWebconfigurator.exe (Ist je nach Betriebssystem etwas anders.)
Wenn das fehlt, hat vermutlich irgendetwas mit deiner Installation nicht richtig hingehauen.
 
So den Configurator habe ich schonmal gefunden und alles eingestellt.
Beim erstellen der Website kommt dann folgende Fehlermeldung

"Beim Einrichten des Web für den Web Navigator ist das Erstellen der Web-Service -Instanz fehlgeschlagen!

Überprüfen Sie Ihre IIS-Einstellungen


:-(
 
Soooo....also Einstellungen habe ich geprüft.
Ich kann jetzt den Configurator öffnen und ohne Fehler ausführen.

Hab deine Anleitung befolgt, aber wenn ich über localhost probiere, komme ich auf die IIS Startseite, von dort leider nur auf "Webseite kann nicht angezeigt werden"


:-(


leider doch nicht alles so einfach wie beschrieben/gedacht
 
Zurück
Oben