WinCC flexible advanced: Variablen direkt aus Steuerung lesen

N

Neuer User

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich will aus einer S7 in einem WinCC flexible Script eine Variable DIREKT aus der Steuerung lesen.

Das geht in WinCC z.B mit der "GETTAGxxxWAIT" Funktion.

In WinCC flexible gibt es die "AktualisiereVariable" Funktion, diese ist jedoch NICHT in einem Script verwendbar.

Kann mir jemand helfen, wie bekomme ich in einem Script das Lesen einer variablen direkt aus der Steuerung angestossen ?

Schonmal vielen Dank !
 
Update_Tag

Hallo,
bei der Funktion "aktualisiere Variable" muss man aufpassen: Es wird das lesen der Variablen angestossen, die Funktion wartet aber nicht bis der Wert auch wirklich in der Variablen ist.
Eine Abfrage im Scipt direkt nach dem Update würde daher wahrscheinlich noch den alten Wert erkennen.

Um dein Problem zu lösen fallen mir 2 Möglichkeiten ein.

1. Funktion "aktualisiere Variable" direkt vor dem script aufrufen.
2. Funktion "aktualisiere Variable" an eine Boolsche Variable ohne Steuerungsanbindung (= lokale Vairable) auf Wertänderung projektieren. Im Script die lokale Variabel toggeln.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Karl,

Zu 1.:
"aktualisiere Variable" läst sich nicht in einem Script ausführen.

daher scheint mir:

Zu 2.:
eine sehr gute Idee! Das werd ich mal ausprobieren!

Danke für die Hilfe !
 
Zurück
Oben