WinCC Professional - Sortierung symbolisches E/A-Feld

MaGeU

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kämpfe aktuell gerade mit einem nervigen Detail unter WinCC Professional im TIA V13 SP1:

Ich habe ein symbolisches E/A-Feld und in der entsprechenden Textliste die Folgenden Texte:
Gesamt, Typ 1, Typ 2, Typ 3, Typ 4, Typ 5, Typ 6, Typ 7, Typ 8, Typ 10

Wenn ich in der Runtime das Dropdown öffne, werden mir diese aber in einer seltsamen Anordnung dargestellt:
Gesamt
Typ 1
Typ 10
Typ 9
Typ 8
Typ 7
Typ 6
Typ 5
Typ 4
Typ 3
Typ 2


Kann mir jemand helfen wie ich die Texte ordentlich sortieren kann?
In der Textliste sind die dazugehörigen Nummern aufsteigen von Gesamt über Typ 1 bis Typ 10
Ich habe bisher nicht rausgefunden nach welchem Kriterium das Dropdown sortiert wird...
 
nicht neu, kämpfe auch an anderen Stellen als WinCC damit.

probier mal wenn du bei 10 einen "_" davor setzt

Solle entweder ganz oben erscheinen -> dann bei den "kleinen" den _ setzen oder
ganz unten landen -> Problem umgangen :)
 
ich denke es sortiert nicht nach dem Text im Feld, sondern nach der Zahl in der Textliste...

Beispiel


Code:
1 Typ 1
2 Typ 2
3 Typ 3

Zeigt 1,2,3 an

Code:
1 Typ 1
2 Typ 3
3 Typ 2

Zeigt 1,3,2 an

so ist bisher mal meine Erfahrung.

Grüße

Marcel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
"Gelöst!"

Habe die Textliste ein weiteres mal erstellt mit neuem Namen und exakt gleichem Inhalt und diese neue verbunden - jetzt passt die Sortierung! :confused:

Die ID der Texte in der Textliste war und ist genauso aufsteigend wie die Texte sortiert werden sollten...
Und das Problem war ja nicht nur der 10er in der Mitte, er hat danach auch von 9 bis 2 absteigend sortiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben