TIA-HMI, KTP900 Basic, Breite der Bildlaufleiste vom Meldefenster einstellen ?

Jörg_24

Level-2
Beiträge
124
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allerseits,

ich suche schon eine Weile rum und kann keine Lösung finden... Beim Einrichten eines Meldearchives auf einem KTP900 Basic, definiert mit 1000 Einträgen als Ringspeicher (und auf USB-Stick) habe ich die Option vertikaler Bildlauf ausgewählt um sich so durch die aufgelaufenen Einträge zu bewegen. Auf dem Panel - wie auch in der Simulation - wird am rechten Fensterrand ein ca. 2mm breiter Bildlauf-Balken mit einem "Betätiger" angezeigt. Ich frage mich wie man den vernünftig "greifen" können soll um sich in der Tabelle voran zu bewegen. Das betrifft ebenso das Meldefenster auf der globalen Seite zur Anzeige von Betriebs-, System- oder Störmeldungen. Nach ein paar Versuchen gelingt es manchmal - aber wer das wegen der winzigen Größe nicht erkennt - sucht sich einen Wolf und kommt da nicht weiter. Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit für die Breite des Bildlaufbalkens? Ich hab bisher nichts dazu gefunden, die Hilfe schweigt sich dazu auch aus...
Hat jemand einen Tip für mich??? :confused:

Gruß Jörg
 
Versuche das Scrollen mal per neumodischem "Wischen". Die Bildlaufleiste ist glaube ich weniger zur Bedienung gedacht sondern eher nur noch zur Info.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jörg,

In den Runtime - Einstellungen im Menüpunkt „Bilder“ unter „Scrollen in Controls“ kann man den Modus von auf „Bildlaufanzeiger“ auf Bildlaufleiste umstellen:
Dann wird in den Meldefenstern eine Leiste mit breiteren Balken und Pfeilen angezeigt.
Bildlauf.jpg
Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • Bildlauf.jpg
    Bildlauf.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 24
Hallo Andreas,

bei welcher TIA-Version ist denn diese Funktionalität verfügbar? In V13+SP1+UPD9 (meine aktuelle Version) finde ich nämlich nichts dergleichen.


Gruß, Fred
 
Hallo Fred,

das betrifft die V14 Upd1.
Ich hab gerade in der V13 nachgeschaut und da tatsächlich nichts gefunden. Tut mir leid.


Gruß,
Andreas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Falls es eine(n) interessiert wie es breitere Bildlaufleisten gibt:

Terminal - Runtime-Einstellungen - Bilder - Scrollen in Controls auf Bildlaufleiste stellen

Bildlaufleiste.jpg

tschuldigung - unnötiger Beitrag - hatte nicht alles gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben