TIA Bildnummer wird nicht übertragen

blimaa

Level-2
Beiträge
958
Reaktionspunkte
103
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi
Folgendes:
- KTP700 2. Gen. (Version 13.0.1.0)
- 1512SP-1PN
- aktuelles TIA

Wir benutzen normalerweise immer diese Touchpanel und benutzen auch immer die gleiche Grundstruktur.
Nun war ich gestern bei einem Kunden für die IBN. Nun stellte sich heraus, dass die Bildnummer nicht übertragen wird. Es zeigt immer nur an, dass das Bild Nummer 1 angezeigt wird, was allerdings nicht stimmt.
Bild wechseln von der SPS aus geht, alle sonstigen Variablen werden angezeigt etc.
Der Datenbaustein ist auch immer der selbe und die Einstellungen sind auch wie immer. Es ist auch nicht das erste Projekt mit einer 1500er.
Keine_Bildnummer.jpg

Kennt jemand das Problem oder weiss hat jemand ein Lösungsansatz?
Ich glaube ich kann mich erinnern, dass ich das Problem von knapp einem Jahr schon mal hatte, und da hatte ich auf die Firmware 13.0.1.0 geupdatet. Aber dieses Panel hat schon diese Firmware

Gruss blimaa
 
Wird der das richtige Word ausgelesen ( DB21.DBW6 ist ja die Startadresse, der Bereichszeiger besteht ja aus 5 Wortern ).
Ich weiß nicht auswendig, in welchem Word das aktuelle IST Bild steht.
 
Du schreibst also vom Panel in einen IDB? Sieht jedenfalls danach aus, weil die Daten im Static-Teil eines FB liegen.
Ich würde den Bereichszeiger mal probeweise auf einen anderen globalen (nicht optimierten) DB legen und dann sehen, ob die Bildnummer geändert wird!
 
Hi
Ja ist der DB vom FB21.
Kann ich Morgen an der Anlage mal ausprobieren. Komischerweise läuft dieses Verfahren aber seit mehreren Jahren und Maschinen so. Und auch schon bei ein paar 1512SP SPS'n.
 
Das ist ja interessant, muss ich mir merken. Solche Fehler können einen Stunden und viele Nerven kosten.

Danke für deine Rückmeldung!
 
Hi

Also da ist definitiv an einer Stelle der Wurm drin.
Ich habe eine Variable (INT), die ebenfalls immer im Standard projektiert ist. Es ist die DB90.DBW20.
Gleiches Verhalten, wird am Panel einfach als Null angezeigt. Im DB sehe ich aber den Aktualwert 23.
Also Variable löschen, übersetzten, neu reinschreiben etc. und siehe da, am Panel wird auch die 23 angezeigt.....:sw20:
 
Hallo,

hatte das auch schon an einem TP400 basic color.
funktionierte wieder wenn ich alles Übersetzt habe und dann alles eingespielt habe.

Ich nutze nie den Übersetzen und Download button da es damit immer mal wieder ärger gibt.
Wenn man die nutzt wir nur ein Delta generiert und auch nur Änderungen eingespielt.

Gruß

Jens
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe zu dem Thema eine Frage, weil ich damit noch nie gearbeitet habe:
Wie kann ich genau die Bildnummer an meine PLC übertragen? Ich finde immer nur Beispiele für Bild von PLC wechseln.

Also auf HMI/Verbindungen gibt es den Anzeigename Bildnummer, aber bei PLC Variable wird mir nichts angezeigt. Was müsste ich denn im DB für einen Datentyp auswählen damit ich da was reinschreiben kann? Word und Int gehen nicht.
Oder andere Möglichkeit ist ja scheinbar über den Absoluten Zugriff, aber das funktioniet bei mir auch nicht. Hab in einem DB das erste Word genommen und wollte da rein schreiben, müsste ja dann DB0.DBW0 sein. Aber da kommt nichts an.

Vielen Dank für eure Hilfe =)
 
Was müsste ich denn im DB für einen Datentyp auswählen damit ich da was reinschreiben kann? Word und Int gehen nicht.
Hab in einem DB das erste Word genommen und wollte da rein schreiben, müsste ja dann DB0.DBW0 sein. Aber da kommt nichts an.
Die Hilfefunktion ist dein Freund ( F1 drücken )

Da findet man z.B. folgendes:
Bereichszeiger "Bildnummer" (Basic Panels, Panels, Comfort Panels, RT Advanced)
Bereichszeiger "Bildnummer"
Funktion
Die Bediengeräte legen im Bereichszeiger "Bildnummer" Informationen über das am Bediengerät aufgerufene Bild ab.
Dadurch ist es möglich, Informationen zum aktuellen Bildinhalt des Bediengeräts zur Steuerung zu übertragen. In der Steuerung können bestimmte Reaktionen getriggert werden, z. B. den Aufruf eines anderen Bildes.
Verwendung
Bevor der Bereichszeiger "Bildnummer" verwendet werden kann, muss dieser unter "Kommunikation > Verbindungen" eingerichtet und aktiviert werden. Der Bereichszeiger "Bildnummer" kann nur in einer Steuerung und in dieser Steuerung nur einmal angelegt werden.
Die Bildnummer wird immer zur Steuerung übertragen, wenn ein neues Bild aktiviert wird oder der Fokus innerhalb eines Bildes von einem Bildobjekt zu einem anderen wechselt.
Aufbau
Der Bereichszeiger ist ein Datenbereich im Speicher der Steuerung mit einer festen Länge von 5 Worten.


1514131211109876543210
1. WortAktueller Bildtyp
2. WortAktuelle Bildnummer
3. WortReserviert
4.WortAktuelle Feldnummer
5. WortReserviert


  • Aktueller Bildtyp
    "1" für Grundbild oder
    "4" für Permanentbereich
  • Aktuelle Bildnummer
    1 bis 32767
  • Aktuelle Feldnummer
    1 bis 32767
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf HMI/Verbindungen gibt es den Anzeigename Bildnummer, aber bei PLC Variable wird mir nichts angezeigt.
Hast Du mal ein Bild davon was Du meinst?

Was müsste ich denn im DB für einen Datentyp auswählen damit ich da was reinschreiben kann? Word und Int gehen nicht.
Warum gehen Word und Int nicht? Was genau ist "geht nicht"? Die Variable für eine Bildnummer muß Word oder Int oder UInt sein.

Oder andere Möglichkeit ist ja scheinbar über den Absoluten Zugriff, aber das funktioniet bei mir auch nicht. Hab in einem DB das erste Word genommen und wollte da rein schreiben, müsste ja dann DB0.DBW0 sein. Aber da kommt nichts an.
Einen DB0 kann es in einer S7-CPU nicht geben, insofern kann da auch nichts ankommen. Die Adresse die Du im HMI projektiert muß es in der PLC auch geben, also nicht einfach eine DB-Nummer angeben und den DB gibt es gar nicht in der PLC.

Die Lösung über Bereichszeiger ist besser, weil da wird die Bildnummer automatisch aktualisiert.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um was für eine Visu geht es überhaupt? Hast du einen Bereichszeiger projektiert oder gibt es bei dir eine Variable welche die Bildnummer übergeben soll? Wenn es eine Variable ist, wo und wie hast du die projektiert?
 
Also vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Hier meine Bilder:
Versuch 1 über Bereichszeiger, da kommt nichts an. Mein DB ist NICHT DB0 sondern DB400.
Allerdings werden mir die Adressen der Daten in der Ansicht nicht angezeigt. Also gehe ich davon aus, dass das erste Word = Word 0 ist.
Versuch 2 ist über den Symbolischen Zugriff und da zeigt er mit den Int wert (Verusch1_2) im DB angelgt, nicht als Möglichkeit an. Eine Variable vom Typ WORD kann ich auswählen, aber dann kommt der Fehler "Ungültige Symbolzuweisung für den Bereichszeiger..."Vers1_1.JPG
 

Anhänge

  • Vers1_2.JPG
    Vers1_2.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 7
  • Vers2_1.jpg
    Vers2_1.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 7
Hallo zusammen,

der DB für's Terminal darf optimiert sein, man muss allerdings alles auf symbolischen Zugriff stellen.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Bereichszeiger auch als Word-Array im DB abgebildet wird:
1675857203065.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben