OP170/B Bildanwahl via SPS

Jetzi83

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüss euch

Ich arbeite mit eine CPU 3152DP und einem OP170/B

Möchte über die SPS einen Bildwechsel am Panel bewirken.

Hab mir im ProTool den Bereichszeiger "Bildnummer" --> 5W lang und in der Steuerung einen dazugehörigen DB.

Ich bekomme auch Werte in den DB geschrieben, welche mir angeben, welches Bild gerade angezeigt wird.

Hab dann mittels Variablentabelle versucht ein Bild aufzurufen, leider vergeblich.
Jetzt weiss ich nicht: 1. Muss ich bei den Bildern ich aufrufen will noch
Einstellungen vornehmen

2. Auf welches der 5Worte des Bereichszeigers muss man schreiben um ein Bild anzuwählen

Bitte um Hilfe :confused:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Beim TP270 mach ich das ohne Steuerungsauftrag.
Ich habe ein Variable OP_Bild in einem DB. Diese Variable ist bei Wertänderung mit Verweis auf sich selbst und "Bildanwahl variabel" verknüpft. Soll von der SPS aus ein Bild aufgerufen werden schreibt man die Bildnummer in OP_Bild und durch die Wertänderung wird das Bild aufgerufen. Die gleiche Variable nutze ich auch vom OP aus, also wenn ich vom OP aus in ein anderes Fenster wechseln will, dann schreibe ich die Bildnummer über "Wert setzen" in die Variable OP_Bild.
Ein kleiner Vorteil ergibt sich so nebenbei, bei Handsteuerung, weiß die SPS, daß das Bild gewechselt wird, so kann bei Leuten mit "schnellen Fingern" nicht passieren, daß das Bild (Station) gewechselt wurde, die SPS aber noch die alte Station ansteuert.
 
@Ralle
Deine Lösung gefällt mir gut, hat aber 1 Problem: Diese Variable muss mit dem Attribut "Ständig lesen" belegt werden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim OP170B das Belegen einer Variable mit "ständig lesen" einen massiven Performance-Einbruch nach sich zieht.
Muss aber dazusagen, dass ich das vor 4 Jahren festgestellt habe (damals ProTool 5.2) - es kann natürlich sein, dass dies heute nicht mehr auftritt.

@Jetzi83: RTFM


mfg
Maxl
 
@maxl

"ständig lesen" ist bei mir aus, hab mir auch grad überlegt, warum das dann funktioniert.
Ich vermute mal, es liegt daran, daß die Variable ja in jedem Bild mindestens einmal genutzt wird (Bild zurück oder in ein anderes Bild wechseln am OP läuft ja auch immer über diese Variable). Das entspricht wahrscheinlich dem "ständig lesen", es werde ja alle Variablen im aktiven Bild permanent gelesen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Jetzi83,

schau mal in der Hilfe von Protool bei deb Steuerungsaufträgen nach. In deinem Fall wäre es der Steuerungsauftrag 51. Wenn du Interesse hast kannst du dazu auch ein Beispiel haben .

Gruß Heizerfraktion
 
Sorry für meien Antwort,

hatte nicht gesehen, dass Ralle bereits deen Hinweis mit den Steuerungsauftrag gegeben hat.

Gruß Heizerfraktion
 
Endlich gschafft

Hab jetzt endlich meinen Fehler gefunden.

Der Bereichszeiger "Bildnummer" ist ja recht schön zum erhalten von Bildinformation, für die Bildanwahl jedoch ziemlich nutzlos.:???:

Hab mir jetzt Bereichszeiger "Auftragsfach" eingerichtet und siehe da es funktioniert.
 
Zurück
Oben