Grundlegende Frage Windows <--> SPS

beispiel...

Hallo,



Und was soll der Variablenreader über Libnodave bewirken ? WinCC kann seine deklarierten Variablen sowohl als OPC-Client und auch als OPC-Server bedienen. Aber schön, das Du wenigstens ausreichend beschäftigt warst :-D

Gruß

Question_mark

darum ging es auch nicht direktr, sondern ich wollte halt wissen wie man das programmieren muss!

und wenn ich bspw. nur eine kleine wincc lizens habe und dann die var über opc will bringt das schon was!
 
Wie entwickelt man einen OPC Server ???

Kurz gesagt, nix für Anfänger. Erstmal sollte man eine Programmiersprache beherrschen in diesem Fall wohl am besten C++. Beherrschen heisst, dass man mehr kann, als die Syntaxfehler rausbügeln.

Dann muss man die COM /ActiveX Technologie von Microsoft erlernen, Smart Pointer, Marshaling, Interface Technik, MIDL all das muss sicher sitzen, sonst hat man 24 Stunden am Tag System Crash oder es tut sich einfach gar nix.

Und nicht vergessen, wenn der Server läuft, man braucht auch noch den Client, und wenn man beide nicht hat, dann wird es noch etwas komplizierter.

Wenn man OPC konform sein will, baucht man auch einen OPC Browser, der die Symboltabellen der Anlage rauslesen kann und dann muss das auch der Server können und und und...

Wer da noch nicht abgeschreckt ist, darf mir eine PN senden und bekommt dann weitere Auskünfte.
 
sicher???

WinCC ist es vollkommen egal, ob du die Variablen per S7-Driver oder per OPC zur Verfügung stellst. Powertag ist Powertag, egal von wo sie kommen.


sicher??? wir haben mal für einen firma gearbeitet die haben den inat opc eingesetzt, damit sie nur die kleiste wincc server lizenzs brauchen. so habe ich es zumindest gesagt bekommen!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kurz gesagt, nix für Anfänger. Erstmal sollte man eine Programmiersprache beherrschen in diesem Fall wohl am besten C++. Beherrschen heisst, dass man mehr kann, als die Syntaxfehler rausbügeln.

Dann muss man die COM /ActiveX Technologie von Microsoft erlernen, Smart Pointer, Marshaling, Interface Technik, MIDL all das muss sicher sitzen, sonst hat man 24 Stunden am Tag System Crash oder es tut sich einfach gar nix.

Und nicht vergessen, wenn der Server läuft, man braucht auch noch den Client, und wenn man beide nicht hat, dann wird es noch etwas komplizierter.

Wenn man OPC konform sein will, baucht man auch einen OPC Browser, der die Symboltabellen der Anlage rauslesen kann und dann muss das auch der Server können und und und...

Wer da noch nicht abgeschreckt ist, darf mir eine PN senden und bekommt dann weitere Auskünfte.

Das es so einfach ist habe ich ja auch nie gedacht! Denke das Ich schon etwas Erfahrung habe (hab mir schon mal in c++/cli einen wrapper für bestimmte tapi3 funktionen geschrieben welche ich mal gebraucht hatte, bin dann aber auf julmars wrapper gestoßen, deshalb liegt das projekt leider auf eis!)
Vieleicht kannst du mir mal nähere infos zukommen lassen...

Mfg.
 
Also bei allen meinen Rechnern habe ich Active X in der Konfiguration gesperrt, warum funktionieren meine OPC-Server trotzdem ???
Hallo QM,

wo hast Du Active X denn gesperrt, im IE ? Das ist dem Rest von Windows dann relativ egal.

COM (aka ActiveX) kannst Du gar nicht deaktivieren, da Windows in großen Teilen davon abhängig ist, und DCOM (Distributed COM -> ActiveX im Netzwerk) kannst Du zwar in den Komponentendiensten deaktivieren, aber dann funktioniert OPC auch nur noch, wenn Server und Client auf dem gleichen Rechner laufen.


Gruß Axel
 
Zur Entwicklung eines OPC Servers ist es immer ratsam ein Toolkit zu verwenden, hierbei sollte man darauf achten das dieses "zertifiziert" ist, also den Compliance Test der OPC Foundation bestanden hat.

Es ist nicht möglich (im Sinne von wirtschaftlich sinnvoll) als "nicht-OPC-Mitglied" einen OPC Server zu programmieren. Ein Toolkit für OPC DA liegt heute so um 1500 USD für die "Binär-Version". Ich kann mir nicht vorstellen das jemand in einer knappen Woche (je nach Stundensatz) einen qualitativ ähnlichen hochwertigen Code erzeugen kann wie er in einem Toolkit geboten wird.

Mit einem Toolkit ist OPC auch wieder was für "Anfänger" und wirklich nicht sonderlich kompliziert.
 
Zurück
Oben