Keine Verbindung mit AGLink V3.5 über Excel VBA

J.Malinowski

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier hat jemand eine Idee, woran mein Problem hier liegen kann - ich bin so langsam ratlos ...

Ich habe eine Excel Tabelle, die über AGLink einen DB auslesen und auswerten soll.

Wenn ich über das Konfigurationstool eine Verbindung anlege und teste, funktioniert es einwandfrei, will ich aber über VBA selbst eine Verbindung aufbauen steigt er schon beim ersten Befehl (AGLOpenDevice(DevNr)) mit Fehler -256 "Die gewuenschte Option ist nicht verfuegbar" aus.

Ich nutze AGLink V3.7, Excel 2003 und Windows 7

Das ganze funktioniert auf einem anderen rechner (Windows XP) einwandfrei.
 
Wird in beiden Fällen dieselbe AGLink.DLL gefunden? EInfach mal auf C danach suchen, nicht dass im Excel-Suchverzeichnis sich eine andere Version befindet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Herr Hönle,

ich habe nur die Version 3.7 und 5.4 auf dem Rechner - aber die dll der 4.5er heißt ja anders, also einen Versionskonflikt sollte es eigentlich nicht geben.

Allerdings liegt die 3.7ener version mittlerweile in mehreren Verzeichnissen. ich werde mal versuchen, die auszumisten.
 
Das Problem ist, dass mit Excel eine Version gefunden wird, die diesen Kommunikationsweg nicht unterstützt. Deshalb mit AGLink_Info.exe prüfen, was in welcher Version drin ist. Dann am besten die passende Version in das Windows Verzeichnis kopieren. Dort sollte sie immer gefunden werden.
Mit 3.7 würde ich allerdings kein neues Projekt mehr anfangen. Diese Version wird seit 5 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
 
Zurück
Oben