XLS in VBS öffnen ohne Excel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
OK ... dann noch einmal (Blockmove war ja auch schon auf der Spur) :
Wie würde denn deinen gewünschte XLS-Datei inhaltlich aussehen sollen ?
Also ... welche Daten hast du in der MIS-Datei, die dann wie in die XLS-Datei sollen ?

((Vielleicht ginge das mit der CSV-datei ja doch))

Gruß
Larry
 
Ich glaube, dass das Programm nur XLS zulässt und wahrscheinlich der interne Parser auch nur auf das XLS-Format ausgelegt ist. Somit würde auch ein ändern der Dateiendung nix bringen. Deswegen wäre mein Weg über eine eigene Software, die MIS darzustellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ist denn Lookout? Ein Excel Viewer?
Frage ich auch.
Hast du ein Link zu "Lookout" ?
Das es ein .xls Datei verlangt, und nicht .csv erlaubt ist etwas überraschend, weil .csv ist vielmehr verwendet als übertragungsformat zwischen Anwendungens. Genau dafür das .xls kein echten Standard ist.
Ein CSV Viewer kann auch zwischen Zellen springen.
 
@Mobi
Die MIS Datei wird von der Sonde erstellt und daran kann man nix wackeln.

Lookout öffnet zwar auch die MIS-Datei, aber da ist der Aufwand beim Auslesen genauso groß, wie bei CSV. Deswegen soll XLS her, damit es einfacher geht, da NI Lookout das Format so unterstützt, dass man da von Zelle zu Zelle springen kann.

Also kleines Beispiel für die MIS-Datei:

<Station>Stationsnummer<Sensor>Sensornummmer></Sensor></Station>
Datum;Zeit;Wert
.
.
.

Und dann wenn eine andere Sonde noch sendet nochmal dasselbe darunter.
Deshalb das auslesen recht einfach in VBScript, da man nach Zeilenumbrüchen suchen kann, aber in Lookout kann man nur Zeichen zählen.
In einer XLS-Datei würde es so aussehen, dass einfach ohne weitere Beschriftung ab Zeile 1 in die erste Spalte das Datum und die Zeit und in die 2. Spalte der Wert kommt.
Und da kann man in Lookout dann jede Zelle einfach auslesen.
Und während man bei der MIS-Datei das Zeitformat noch ändern muss, hätte man das bei der Formatierung schon machen müssen und in der XLS-Datei wäre es dann richtig gewesen.
 
Bringt mir nur wenig, weil ich keine Ahnung von Lookout habe. Ich bin wie gesagt neu und ich mach das um die Arbeit eines Kollegen zu erleichtern.
Wenn es jetzt nicht in VBScript geht mit den ganzen besch.....eidenen Restbedingungen. Dann bringt mir das leider nix.
 
Bringt mir nur wenig, weil ich keine Ahnung von Lookout habe. Ich bin wie gesagt neu und ich mach das um die Arbeit eines Kollegen zu erleichtern.
Wenn es jetzt nicht in VBScript geht mit den ganzen besch.....eidenen Restbedingungen. Dann bringt mir das leider nix.

Meines Erachtens bestehen die "ganzen besch.....eidenen Randbedingungen" nur darin, dass du ziemlich beratungsresistent bist.

Also csv erstellen und lt der Anleitung von Jesper in Lookout einzubinden ist der Lösungsweg.

Gruß
Dieter
 
Zurück
Oben