Kommunikationswege PLC<--->PC

Oest

Level-2
Beiträge
168
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir verwenden momentan LabView zur Datenspeicherung auf dem PC bzw. zur Parameterverwaltung bei großer Typenvielfalt.
Welche Wege gibt es da noch via TCP/IP? Libnodave habe ich gelesen, Eigenbauten in C++ usw.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht. Kann Jemand Empfehlungen geben, welches der sinnvollste Weg ist?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
 
Der sinnvollste hängt von der Applikation ab und welche SPS verwendet wird. Ich verwende z.B. meistens Eigenbauten, weil man damit einfach flexibler ist und man es auf seine Bedürfnisse anpassen kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

die SPS ist meist S7 300.
Zum Eigenbauen wollte ich hin. Meine Frage ist jetzt, womit man am besten macht. Labview erscheint mir ungeeignet.
Visual C++ oder VBA im Excel waren in der Diskussion. Gibt es dafür Bibliotheken zur Verbindung mit der S7 ohne OPC?
 
Hallo,

die SPS ist meist S7 300.
Zum Eigenbauen wollte ich hin. Meine Frage ist jetzt, womit man am besten macht. Labview erscheint mir ungeeignet.
Visual C++ oder VBA im Excel waren in der Diskussion. Gibt es dafür Bibliotheken zur Verbindung mit der S7 ohne OPC?

Hallo, neben libnodave gibt es noch mindestens diese weitere:

http://www.plccom.de/start.html

http://www.mhj-online.de/de/de-ComDrvS7

http://www.traeger.de/softwaretreiber/softwaretreiber-simatic-s7/

http://www.deltalogic.de/automatisierungstechnik/software/accon-aglink.html
 
Wo sind denn die Vorteile von Labview im Vergleich zu Visual C++ oder VBA im Excel?
Ich persönlich bevorzuge textbasierende Sprachen.
 
Wo sind denn die Vorteile von Labview im Vergleich zu Visual C++ oder VBA im Excel?
Ich persönlich bevorzuge textbasierende Sprachen.

LabVIEW hat vielleicht Vorteile wenn es um Auswertung
und Darstellungn von Messwerten geht, aber so genau
weiß ich das nicht.

Frage zurück: Warum setzt Ihr bislang LabVIEW ein?

PS: Mir persönlich liegen Textbasierte Sprachen auch
besser. Irgendwas zusammenklicken und nicht genau
wissen, was im Hintergrund alles passiert, daran mag
ich mich auch hier nicht gewöhnen:

http://education.lego.com/de-de/leg...mindstorms-education-ev3-software-single-user
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

weil keiner bisher C oder VBA oder ähnliches beherrscht. Ich will mich in eines einarbeiten, allerdings muss ich das in der Freizeit machen, und deshalb wollte ich vermeiden erstmal ein Wochenende in die falsche Richtung zu arbeiten.
 
Hallo,

ich benutze in C# selbstgestrickte Sachen in Verbindung mit AGlink oder Libnodave.
Wenn die Technologen diverse Daten haben wollen logge ich die mit und spuck die dann in eine .csv, ein .xml oder in eine Datenbank, je nach Menge und Zeitfaktor. Die klicken sich das dann im Excel selbst zurecht bzw. es wird aus einer Datenbank entsprechend aufgearbeitet.
 
Zurück
Oben