OPC Client --> spezielle Anforderungen an die Implementierung?

auxiliumseeker

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

möchte mich ein wenig in die Classic OPC-Welt einarbeiten, die ja die Microsoft COM-Technologie nutzt.
Ich habe verstanden, dass ein anlagenspezifischer OPC-Server benötigt wird, der eine Übersetzung von OPC in das jeweilige Protkoll der Steuerung (und umgekehrt) vornimmt.
Was ist aber die Besonderheit an einem OPC-Client?

GEmäß Com-Standard müsste der OPC-Server ja einen Service laufen lassen mit fest definierten Schnittstellen , der dann über die COM-Technologie durch Verwenden der entsprechenden Schnittstellenspezifikation in IDL aufgerufen werden.
Hinzu kommt, dass in der Registry nur noch die entsprechende Komponente registriert werden muss.

Oder stecken hinter einem OPC-Client noch mehr Besonderheiten als das herkömmliche COM?
 
Zurück
Oben