PL mit Pneumatik

Heinzi60

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage bezüglich des erreichbaren PL bei Einsatz von Pneumatikventilen.
Also folgendes:
Wir bauen Rissprüfanlagen auf welchen Werkstücke zwischen zwei Pinolen eingespannt werden.Der Spanndruck beträgt ca. 180N,wird aber nicht überwacht.
Dieses Werkstück wird dann von einem Strom durchflossen.
Wenn der Spannhub des Pneumatikzylinders >7mm ist, wird diese Bewegung grundsätzlich mit einer Zweihandsicherheitsschaltung ausgelöst.
Meiner Risikobeurteilung nach liegt der PL, abhängig von Maschinentype bei b oder c.
Die Zweihandschaltung setzt sich aus den beiden Tastern (1Ö+1S), sowie einem Pnoz s6 zusammen.
D.h. doch dann:
Sensor (Zweihandtaster) 2-kanalig; Logik (PnozS6) 2-kanalig, aber mein Aktor (5/2-Ventil Bosch oder Festo) ist und bleibt doch 1-kanalig ?
Wie macht Ihr das ? muß ich unsere Ventile ändern ? brauche ich da eine Rückführung (Stellungsabfrage vom Ventil) ?
Sollte natürlich auch keine "kostenintensive" Änderung sein.
Steh da irgendwie auf dem Schlauch.
:sad:
Grüsse Heinz
 
Wenn dein PL nur b oder c ist reicht ein 1-kanaliger Aufbau eigentlich aus, solange du bewährte Bauteile mit entsprechend hoher Ausfallsicherheit verwendest. Ich denke ein Zweihandbedienteil, die PnozS6 und ein Magentventil von Festo erfüllen diese Anforderungen. Andererseits hast du ja bis zum Aktor einen zweikanaligen Aufbau. Da könnte man ja noch ein Ventil mit reinbauen und hätte noch einen redundanten Abschaltpfad. Allerdings weiß ich nicht ob und wie man Magnetventile von Festo zurrücklesen kann.
 
Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen.
Stelle mir grad die Frage warum ich nicht mal unsere techn.Vetretung von Festo und Bosch "mit ins Boot nehme".
Vlt. haben die mir einen Lösungsansatz für die Zukunft.
 
Allerdings weiß ich nicht ob und wie man Magnetventile von Festo zurrücklesen kann.

Hallo,

es gibt Ventile, wo die Grundstellung mit Hilfe von
Näherungsschaltern oder Reedkontakten abgefragt wird.

Man kann auch Druckschalter verwenden.
Man bekommt dann keinen DC von 99% wie bei
zwangsgeführten Schützkontakten, aber für PLd reicht
es trotzdem.

Gruß
Tommi
es trotzdem.

Gruß
Tommi
 
Zurück
Oben