SISTEMA, TE Testkanal

ARensle

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander,

habe zwar schon einige SISTEMA erstellt bzw. auf einer vorgegebenen Grundlage aufgebaut doh habe ich jetzt in dem BGIA-Report gesehen das es da noch einen "TE" gibt Testkanal!
Meine Fragen:
Wie kann man denn den überhaupt in die SISTEMA einbringen, habe da noch nichts gefunden!
Brauche ich den überhaupt und wenn dann für was?

Danke schon mal!

Gruß
ARensle
 
Guten Morgen ARensle,

du brauchst den Testkanal für eine SF der Kat.2.
Einstellen kannst du die über den Reiter "Kategorie" und dann auf "2".

Schau dir die EN ISO 13849-1 Kapitel 6.2.5 an, da ist genau beschrieben was die Anforderungen sind.

Gruß
Alex
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo jora,

Danke für die Info!
Habe auch schon nachgelesen!

Das bedeutet aber schon wenn ich die Komponeten auf Kat.3. auslege es im jedenfall sicherer ist oder?

Bisher hatte ich (fast)immer Kat.3. und PLd umgesetzt!

Danke!

Gruß
ARensle
 
Das bedeutet aber schon wenn ich die Komponeten auf Kat.3. auslege es im jedenfall sicherer ist oder?

Von der Sicherheit her, ist die aufsteigende Zahl der Kat. natürlich immer sicherer. Die Kat.2 hat den großen Nachteil, das wenn ein Fehler auftritt, die Sicherheitsfunktion wahrscheinlich nicht mehr sicher abschalten kann.
Die Kat. 2 setze ich persönlich sehr ungern ein und versuche eigentlich immer ne Kat. 3 zu erreichen. Ich persönlich mag den Gedanken nicht, eine recht hohe Gefährdung abzusichern und im schlimmsten Fall erhalte ich nur einen Warnhinweis, aber das ist jedem seine Entscheidung und manchmal geht es technisch nicht anders.

Gruß
Alex
 
Da kommt es immer darauf an, wie Kategorie 3 und Kategorie 2 aufgebaut sind. Bei Kategorie 3 wird bei Ausfall eines Redundanzkanals der andere trotzdem abschalten. Es kommt darauf an, wann ein Redundanzkanal ein Fehler erkennt und wie er entsprechend reagiert. Hier ist auch der Aspekt der gegenseitigen Überwachung der Redundanzkanäle mit entscheidend. Auf alle Fälle wird bei einer Anreihung von verschiedenen Elementen auf die Sicherheit bei den einzelnen Komponenten auf die Kategorie 3 vertraut, ohne Details zu wissen.

Bei der Kategorie 2 wird die Manipulation auf dem ersten Element (beim Signalgeber) durchgeführt und der Abschaltvorgang kontrolliert. Da gibt es auch die Angabe, dass die Testrate um den Faktor 100 höher sein muss als die Anforderungsrate. Nach meinen Verständnis müsste dann bei einer zulässigen Abschaltzeit der Sicherheitsfunktion von 100ms eine Testrate von 1ms vorhanden sein. Wichtig ist, dass bei einer Fehlerekennung durch den Testvorgang die Sicherheitsfunktion in einen sicheren Zustand geht.

Just my 2 cents
Harald.
 
Zurück
Oben